7 Spieler, 7 Meter, 7 Fragen – mit Lena

Heute mit: LENA!
Magdalena Schäfer alias Lena ist Torhüterin der Damen, Damenwart, Jungendtrainerin und Koordinationstalent. Lena hat immer alle Infos oder weiß wo man sie herbekommt. Sie verbringt viel Zeit in der Woche auf oder neben dem Platz und hat dabei immer gute Laune. Da stellt man sich die Frage wie man das alles stemmt und was Lena noch für Talente hat.

  1. Wie bist du bei Schwabing gelandet und seit wann bist du hier?

Ich musste ehrlich gesagt noch einmal nachschauen. 2016 bin ich nach Schwabing gekommen und zwar Dank Google. Also ich war davor schon länger in München und habe es leider beruflich immer nicht geschafft. Und dann war gerade frisch Januar 2016 – die guten Vorsätze – und dann dachte ich mir jetzt wird es wieder Zeit, dass ich anfange. Dann habe ich „Handball Damen München“ gegoogelt. Allerdings bin ich da zuerst auf eine andere Mannschaft gekommen. Bei denen habe ich mir dann ein Spiel angeschaut, aber der Trainer war mir so unsympathisch, dass ich den zweiten Suchtreffer aufgesucht habe und das war der MTSV Schwabing. Dort bin ich zum Probetraining gegangen und die Mädels und der Trainer waren echt nett, also habe ich beschlossen, wenn ich es jetzt schon zum Training geschafft habe, bleibe ich einfach hier. So bin ich gekommen und geblieben (lacht).

  1. Was war bisher dein absolutes Highlight?

Kann ich ehrlich gesagt nicht so konkret benennen, weil es nicht das eine super tolle Highlight gibt. Aber eins der jüngsten Highlights war Mitte des Jahres, nach einer Vereinssitzung. Was ich da ganz nett fand war, dass wir danach noch abteilungs- und generationenübergreifend auf ein Bier zusammensaßen. So hat man die anderen aus dem Verein auch mal kennenglernt, über dies und das diskutiert und einfach einen netten Abend verbracht. Für mich war das ein echtes Highlight, weil es einfach das Vereinsleben widergespiegelt hat. Und weil das sicherlich einer der Pluspunkte ist, warum Vereinsleben einfach Spaß macht.

  1. Was ist deine Superkraft?

Da werde ich lieber meine Torhüter Kolleginnen zitieren, die mir den tollen Spitznamen FLASH verpasst haben. Es wäre schön, wenn das daher kommen würde, weil ich so schnell im Tor bin. Aber nein der Grund ist, dass Conny meinte ich müsse die Fähigkeit von FLASH haben mich super schnell überall hinbewegen zu können, weil es sonst unmöglich sei, dass ich immer so viel erledigen kann.

  1. Beschreibe den Verein mit einem Wort

Ich habe natürlich das Interview mit Karli gelesen und er hat schon „geil“ gesagt. Deswegen sag ich: BANANE. Eine Banane ist gelb, da sind wir schon mal bei der Vereinsfarbe. Ich persönlich mag Bananen sehr gerne, ich würde behaupten sie sind gesund und manchmal sind wir alle etwas Banane.

  1. Wenn du einen Wunsch frei hättest – was würdest du verändern?

Wenn ich mir etwas wünschen könnten, dann würde ich mir wünschen, dass wir alle etwas aufmerksamer wären. Weil ich glaube, wenn man etwas aufmerksamer durch die Gegend geht, man viele Dinge sieht, bei denen man anpacken kann. Oder andererseits entdeckt man auch viele die schon anpacken, denen man DANKE sagen kann für das was sie machen.  Außerdem lassen sich manche Themen mit mehr Aufmerksamkeit schneller klären bzw. gewissen Reaktionen erklären sich, wenn man Leute aufmerksamer beobachtet. So lässt sich meiner Meinung nach auch mehr Verständnis generieren. Deswegen glaube ich, dass wir mit Aufmerksamkeit alle einen Schritt weiterkommen.

  1. Gibt es ein Ritual vor oder nach dem Spiel?

Werner würde sich jetzt sicher freuen, wenn ich „Motivationskreis“ sage (lacht). Das ist das Ritual was wir bei der Damen 2 zum Aufwärmen haben. Ich persönlich würde dazu allerdings nur sagen „Schwabing Go Frangelico“. Was ich vielleicht auch besser so stehen lasse.

Bei meiner D-Jugend, die ich trainiere, ist es mir wichtig, dass die Mädels wenn sie zur Halle kommen wir uns alle abklatschen und nach dem Spiel noch einmal. Sodass es ein Anfang und ein Ende gibt.

  1. Wenn du nicht gerade in der Halle bist, machst du am liebsten?

Ehrlich gesagt anderen Sport und natürlich Kickern.

 

Danke liebe Lena für deine Zeit, das tolle Interview und vor allem für deine Einsatz bei uns im Verein.

// Sammy