mC Landesliga-Quali-Turnier

#roadtoübol

Ziemlich super: Runde 2 der BHV-Jugendquali 2016 und die mC-Jugendlichen in einem Landesliga-Turnier. Allein das sorgte schon vorab für gute Laune – neben dem tollen Wetter, das Spieler, Trainer und Fans zumeist in der Halle mit Blick nach draußen beim gastgebenden VFL Landshut-Achdorf genießen konnten… Altenerding II hatte zurückgezogen, drei Spiele standen auf dem Zettel (je 2 mal 15 min). Nachdem die Mannschaft geschlossen das erste Spiel beoachtet hatte, ging es endlich los. Die Ostler warteten.

SG Schwabing/1880 – TSV München-Ost 16:11

Als hätten sie den Schwung aus dem gewonnenen ÜBOL-Quali-Turnier vor zwei Wochen locker mitgenommen, wirbelten die Jungs im Angriff mit gelungenen Kombinationen und Abschlüssen die Abwehr der irgendwie überraschten Ostler durcheinander. Zucker. Irgendwann hatte unsere Abwehr auch den starken (und riesigen) Halbrechten der Ostler unter Kontrolle. Zur Halbzeit war ein 3-Tore-Vorsprung herausgespielt, der in der zweiten Halbzeit noch ausgebaut werden konnte. Die mitgereisten Eltern staunten nicht schlecht – und jubelten noch mehr.

TSV Allach 09 II – SG Schwabing/1880 14:7

Das Wort „Schiedsrichter“ könnte jetzt ganz oft vorkommen. Tut es aber nicht. Unsere Mannschaft kam nur sehr schwer in die Gänge, was sicher an den guten Allachern lag. Sie stellten unsere Passwege zu und waren aggressiv im Zweikampf. In unserem Angriff lief zudem nicht viel zusammen = nur zwei Tore im ersten Abschnitt. Bitter. In der zweiten Hälfte sah es besser aus, dann sorgte der Referee mit recht „kreativen“ Entscheidungen gegen uns (sprich gelben Karten und fantasievollen 2min-Strafen für Spieler und Trainer) für ein bisschen Party. Dass uns mit vier gegen sechs ein Tor gelang, kann als Ausdruck der guten Moral der Jungs gelesen werden. Am Ende stand der verdiente Sieg der Allacher – der allerdings um 2 bis 3 Tore zu hoch ausfiel.

SG Schwabing/1880 – VFL Landshut 6:16

Im letzten Spiel gegen die stärkste Mannnschaft des Turniers ging es nicht mehr um viel: mehr als Platz 3, der uns aber auch nicht mehr genommen werden konnte, war nicht drin. Welch eine versöhnliche erste Halbzeit: Dank einer kämpferischen Glanzleistung in der Abwehr ging es mit 5:6 in die Pause. Danach fehlte nicht nur die geistige Frische, sondern auch der letzte Wille, den stetigen Angriffswellen der Landshuter etwas entgegenzusetzen. Schließlich wurde kräftig durchgewechselt, die Jungs probierten sich weiter aus.

Was bleibt? Vor allem die Erfahrung, dass man in guten Momenten auch mit stärkeren Mannschaften (zeitweise) mithalten – oder zumindest ein wenig dagegenhalten – kann. Das gibt zum jetzigen Zeitpunkt viel Hoffnung für die weitere Entwicklung. Nach vier Siegen in Folge gab es also zwei Niederlagen, was überhaupt nicht tragisch ist. Nun gilt es, im dritten und letzten Quali-Turnier in vier Wochen zu versuchen, die sehr gelungenen ersten Schritte der neuen Mannschaft vielleicht in Richtung Bezirksoberliga zu lenken. Als verschworene Mannschaft kann das gelingen.

Und hier die Abschlusstabelle:

1 VFL Landshut 3 3 0 0 57:30 +27 6:0
2 TSV Allach 09 II 3 2 0 1 39:30 +9 4:2
3 SG Schwabing/1880 3 1 0 2 29:41 -12 2:4
4 TSV München-Ost 3 0 0 3 37:61 -24 0:6