Damen I: MTSV Schwabing : TSV Forstenried (8:12) 20:20

Geburtstags-Unentschieden

Man schreibt den 24. Februar 2019. In Schwabing gibt es nach dem Spiel Prosecco, Pizza und Kuchen. Alles was man sich verdient hat, wenn man 60 Minuten auf dem Feld gekämpft hat und der Coach passender Weise noch Geburtstag hat. Aber eins nach dem anderen.

Die Schwabinger Damen I sind, sagen wir mal so, etwas holprig in die Rückrunde ihrer Aufstiegssaison gestartet. Gegen die Gäste aus Forstenried hatte man eine noch eine Rechnung offen und konnte diese, soviel kann verraten werden, zumindest teilweise begleichen. In den vorangegangenen Trainingseinten wurde an der derzeit schwachen Chancenverwertung gearbeitet und so konnte man zumindest dieses Mal 20 Tore verbuchen. Das Spiel begann wie viele andere zuvor. Eine stabile Schwabinger Abwehr, solide Tore im Angriff, ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zu 18. Minute war das Ergebnis immer wieder ausgeglichen. Doch was dann geschah kam Spielerinnen, Coach und Fans ebenfalls bekannt vor – leichtfertige Ballverluste, die zu Toren der Gegner führten und ein Rückstand zur Pause mit vier Toren (8:12).

Wie immer war nichts verloren, aber man musste sich jetzt zusammenreißen und mit einfachen, schnellen Toren an die Gäste rankommen. Und genau das war es was den Ausgang des Spiels dieses Mal tatsächlich änderte. Man wollte dem Coach seine Geburtstagswünsche Spaß auf der Platte und einen Schwabinger Sieg natürlich erfüllen. Zur zweiten Halbzeit stellte Coach Schmeller die Abwehr um und die neue Formation trug Früchte. Doch trotz der Schwabinger Treffsicherheit stand es in der 53. Minute noch 16:20 – die vier Tore Führung der Gäste war immer noch da. Der Kampfgeist und die Spannung waren in der gesamten Halle zu spüren. Zwischenzeitlich machte man sich kurz Sorgen um die schwangeren Teammitglieder auf der Tribüne. Aber die Schwabinger Damen wurden belohnt. Sieben Minuten vor Schluss machten die Gäste aus Forstenried kein einziges Tor mehr, die Schwabinger dafür aber vier. Und alle die jetzt rechnen können, wissen was das für das Ergebnis hieß. Für alle anderen – man konnte auf 20:20 herankämpfen und sicherte sich somit einen wichtigen Punkt.

Auch wenn es kein Sieg war, war es genau der richtige Weg den die Schwabinger Damen gegangen sind. Coach Schmeller wurden die Wünsche größtenteils erfüllt und man hatte sich Prosecco und Pizza definitiv verdient, finden wir zumindest.

Am 9. März geht es um 20 Uhr auswärts beim TSV Trudering ans Werk. Im Hinspiel konnte man einen deutlichen Sieg einfahren und das wäre natürlich auch fürs Rückspiel schön, zumal man auf alte Bekannte trifft. Um lautstarke Unterstützung wird gebeten.

Das waren die Geburtstagskerzen des Spiels:
Conny (Tor), Kathy (Tor), Sammy (6/1), Anna, Lena (4), Leo, Isabell (3/1), Vero, Christine (1), Verena, Vali (6/2), Steffi, Schnatter