Herren 1: MTSV Schwabing – TSV Trudering 28:25

Schwabing siegt im Abendspiel

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte gewinnt die Herren I ihr Nachholspiel gegen Trudering

Abendspiele unter der Woche sind immer eine knifflige Aufgabe. Die volle Konzentration nach einem anstrengenden Arbeitstag hochzufahren, bereitet manchen Schwierigkeiten, fordert ein Spiel doch etwas mehr Intensität von den Spielern ab als ein Training. Von Verletzungen nicht länger gebeutelt und euphorisiert durch die Handball WM konnte die erste Herren mit 14 Mann im Aufgebot eigentlich aus den Vollen schöpfen. Dennoch misslang der Start in die Partie. Fast 5 Minuten dauerte es, bis Geiselberger das erste Schwabinger Tor erzielte. Gute Aktionen, wie das Tempogegenstoßtor von Kuchelmeister zum 3:3 waren eine Seltenheit. Bis zum 5:5 von Meßmer war es eine ausgeglichene Partie, ehe Schwabing, schon vorher nicht gerade konzentriert spielend, noch mehr Fehler beging und Trudering sich auf 5:8 absetzen konnte. Trainer Gallon zückte die Auszeitkarte. Er versuchte seine Männer wachzurütteln und stellte zudem im Angriff um. Der Angriff funktionierte jetzt besser, jedoch bekam man in der Abwehr den guten Truderinger Halbrechten nicht zu fassen. Herrmann hatte schließlich seinen Burrito verdaut und netzte zweimal, so dass es kurz vor Ende der ersten Halbzeit wieder 12:12 stand. Dann folgten jedoch wieder Aussetzer im Schwabinger Spiel, so dass man doch mit einem 2-Tore-Rückstand in die Halbzeit gehen musste.

Dort erwartete die Schwabinger Spieler ein Donnerwetter.

Endlich wach, wollte man in der zweiten Halbzeit möglichst schnell den sofortigen Anschluss wiederherstellen. Jedoch überhastete man die Aktionen und so kam Trudering mit leichten Toren im erweiterten Gegenstoß zu einer 4-Tore-Führung. Doch das Schwabinger Feuer war nun entbrannt. Geisberger netzte zweimal und Herrmann stellte den Anschluss zum 15:16 her. Zwei 2-Minuten-Strafen wurden überstanden, auch dank einem exzellenten Tor von Ackermann, der seinen Gegenspieler narrte und zum 16:18 traf. Die Abwehr steigerte sich und auch Eiden im Tor lief warm. Eine 4-Tore-Serie bedeutete die erste Schwabinger Führung nach 44 Minuten. Nach Maurers Tor zum 20:19 reichte es dem Gästetrainer und er legte die grüne Karte. Daraufhin ging Trudering ein letztes Mal in Führung, bevor die Schwabinger Abwehr endgültig Beton anrührte. Sechs Minuten lang wurde kein Gegentor zugelassen, in Angriff war Erlacher teilweise nicht zu stoppen und Eckert sorgte vom Kreis für die 24:21 Führung. Geisberger schraubte die Führung 2 Minuten vor Schluss per Siebenmeter ohne den Fuß zu bewegen auf 27:23. Die Messe war gelesen. Ackermann stahl sich in der Schlussphase noch einmal davon und erhielt einen 40-Meter-Kempapass von Eiden, den er jedoch leider nicht kontrollieren konnte. Am Ende jubelte Schwabing über den 28:25-Sieg.

Es spielten: Schwerin und Eiden im Tor, Maurer (2), Baur (2/2), Erlacher (3), Meßmer (1), Mayer, Flößer (1), Herrmann (5), Kuchelmeister (1), Geisberger (7/3), Eckert (2), Zips und Ackermann (4). Unter der Leitung von Trainern Gallon und Kubatta.