Herren II: Theoretischer Klassenerhalt geschafft

Eine spannendere Ausgangslage hätte man sich zum Saisonfinale kaum ausdenken können: Die Zweite empfängt die Reserve des FC Bayern, beide Teams stehen mit jeweils 14 Punkten am Abgrund des Abstiegs. Nur ein Team kann den rettenden neunten Platz erreichen, nach der Auswärtsniederlage bei den Roten im vergangenen Herbst musste also ein Sieg her.

 

Die Mannschaft war höchst motiviert, die insgesamt gelungene Saison in der Bezirksliga zu krönen und sich zumindest den theoretischen Klassenerhalt ans Revers zu heften. Aller Anfang ist jedoch schwer und so gingen die ersten Lorbeeren an die Bayern. Durch Unstimmigkeiten in der 3:2:1 Abwehr ließ die Zweite einfache Gegentore zu und insbesondere der gegnerische Kreisläufer tauchte ein ums andere Mal frei vor den Torhütern auf. Während im Angriff einige hundertprozentige Torchancen vergeben wurden, sorgte der bestens aufgelegte Distanzschütze Carlo dafür, dass der Anschluss gewahrt werden konnte. Nach den ersten gut 15 Minuten stand ein Rückstand von 7:10 zu Buche und es war Zeit zu handeln: Coach Mike kommandierte die Abwehr zu einer aggressiven 6:0, durch furchterregendes Gebrüll wurden die letzten Träumer aufgeweckt und Torwartanalytiker Wex erklärte die Schwachstellen des gegnerischen Keepers.

 

Die Maßnahmen trugen Früchte: Die Abwehr stand auf einmal deutlich besser, wir gewannen die Zweikämpfe, die Torhüter parierten wichtige Bälle und auch die Offensive versenkte den Großteil der erarbeiteten Chancen. Als Resultat ging es mit einer Führung von 14:12 in die Kabine. Zum Pausentee war die Stimmung gut, alle waren bereit, den Kampf anzunehmen. Motivationskünstler Rainer erklärte das Spiel zum erneuten Charaktertest und einstimmig wurde der Plan gefasst, den Roten in der zweiten Hälfte die Lederhosen auszuziehen.

 

Das Spiel gestaltete sich nun spannend und körperbetont. Die Schwabinger Jungs kamen hellwach aus der Kabine und zogen konzentriert auf 21:14 davon. Doch eine gemähte Wiese sieht anders aus: Aufgrund wiederholter Zeitstrafen standen über lange Strecken nur vier oder fünf gelbe Feldspieler auf dem Platz und da die Herausstellungen seltsamerweise äußerst ungleich verteilt waren (Schwabing 8, Bayern 4), gestaltete sich die Partie nochmal aufregender, als uns und den zahlreichen Fans lieb war. Die mindestens ebenso erstaunliche Siebenmeter-Verteilung (Schwabing 1, Bayern 8) half den Gästen, den Anschluss zum 26:24 herzustellen. Die Halle kochte, die Schwabinger Recken bekamen es in der Schlussphase mit einer Manndeckung zu tun und mussten die letzten Kräfte mobilisieren, um das Spiel zu entscheiden. Rage Maschek erhöhte von der linken Außenbahn zum drei-Tore Vorsprung, Carlo nagelte das 28:24 ins lange Eck und Bernhard setzte den Schlusspunkt zum 29:24. Dass Matze kurz vor Schluss am eigenen neun-Meter Kreis die letzten Sekunden von der Uhr nahm und so das 30. Tor verweigerte, ging im allgemeinen Jubel unter.

 

Damit hat die Zweite das Saisonziel Klassenerhalt erreicht, mit acht gewonnenen Partien sogar nur zwei Punkte Rückstand auf die Tabellenplätze sieben und acht, womit wir zufrieden zurückblicken. Das Trainergespann Mike und Simon resümieren eine steile Lernkurve im Laufe der Saison und ziehen als Fazit, dass die Mannschaft zu Recht in der Bezirksliga gespielt hat. Dass die äußeren Umstände mit dem Abstieg der Ersten und daraus resultierendem Zwangsabstieg doch den Gästen vom FC Bayern in die Karten spielen, ist der besonderen Finesse des Regisseurs geschuldet und steht auf einem anderen Blatt.

 

Wir freuen uns auf jeden Fall auf den von der Ersten veranstalteten Grillabend und werden mit großem Engagement in hoffentlich ähnlicher Besetzung in der nächsten Saison wieder auflaufen! Der starke mannschaftliche Zusammenhalt in den vergangenen Spielzeiten wird den einen oder anderen Rücktrittsgedanken mit Sicherheit vertreiben, so dass der Kader bestehen bleibt. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Edelfans für die kontinuierliche Unterstützung bedanken, es ehrt uns sehr, dass ihr immer wieder dabei seid!

 

Es spielten: Coach Mike, Coach Simon, Mario (1), Niklasch (4), Carlo (8), Maschek (5), Ebbe (1), Bernhard (5/1), Zipser (3), JJ (Tor), Sascha, Rainer (1), Matze (1), Stappi und Wex (Tor).

Aus der europäischen Distanz unterstützen: Galle (Belgien), Soto (Italien) und Jelle (Schwaben).