Männl. A-Jugend: Chance vertan oder gerade noch davon gekommen?

Die männl. A-Jugend der SG Schwabing/1880 scheitert denkbar knapp in der 3. Qualifikationsrunde zur ÜBOL.

Aber starten wir am Anfang des (gefühlt unendlichen) Quali-Marathons:

Runde 1 in Moosburg:
TSV Grafing – SG Schwabing/1880           23:16 (10:7)
Nach der gemeinsamen Zugfahrt und einem kurzen Spaziergang zur Halle war gegen die wendigen ÜBOL-Meister des Vorjahres nichts zu holen.
Je offensiver die Abwehr der Grafinger wurde, desto verhaltener agierte unser Angriff.

HSG Freising-Neufahrn – SG Schwabing/1880     28:19 (12:9)
Gegen das letztjährige Landesliga-Team aus Freising verschliefen die Schwabinger den Beginn komplett. Erst beim Stand von 8:1 entdeckten die Jungs ihren Kampfgeist und konnten bis zur HZ auf 3 Tore verkürzen. Leider ging mit dem Spiel auf die Kraft immer mehr verloren, so dass am Ende ein zu deutlicher Sieg für den späteren Turniersieger stand.

SG Schwabing/1880 – SG Moosburg       19:20 (7:12)
Im letzten Spiel des Tages gab es somit ein Endspiel um Platz 3 und somit das sichere Erreichen der nächsten Runde. Leider knüpften die SGler nahtlos an die schlechte zweite Hälfte des vorherigen Spiels an und ließen die Gastgeber zur Halbzeit mit 5 Toren führen.
Leider zu spät fanden die tapfer kämpfenden Schwabinger zu ihrem Spiel und konnten nur noch auf 19:20 verkürzen.

Alles in allem eine Leistung der SG-Jungs zum Vergessen.
Glücklicherweise hatte der fünfte Turnierteilnehmer vom TSV Murnau erst kurz vorher zurückgezogen, so dass unsere männl. A-Jugend als Vierter des Fünfer-Turniers weiter von der ÜBOL träumen durfte.

Für die SG: Daniel, Carlos (beide Tor), Simon (13/1), Domi (13/4), Timon (9), Paul (6), Gabriel (5), Vincent (4), Jakob (4), Mazen, Basti

Runde 2 in Schwabmünchen:
SV München Laim – SG Schwabing/1880              18:30 (10:16)
Mit dem Vorsatz, sich besser zu verkaufen als in Runde 1 starteten die SGler konzentriert in das Turnier. Durch konsequent ausgespielte Angriffe setzten wir uns nach und nach ab.
Somit konnte auch Carlos seinen Einstand im Tor der A-Jugend feiern und es stand am Ende ein ungefährdeter Sieg zu Buche.
Da Laim im darauf folgenden Spiel nach Verletzung ihres besten Werfers (Gute Besserung an dieser Stelle) knapp gegen Aichach verlor, war das Weiterkommen in Runde 3 bereits zu diesem Zeitpunkt gesichert.

SG Schwabing/1880 – TSV Schwabmünchen       17:20 (10:7)
Trotz des feststehenden Weiterkommens wollten die Jungs weiter Gas geben.
Es wurde weiter konzentriert gespielt und nach 20 Minuten stand eine 10:7 Führung für Schwabing auf der Tafel.
Leider verletzten sich sowohl Timon als auch Simon im zweiten Durchgang, so dass mit nur einem Wechselspieler die Kräfte schwanden und das Spiel am Ende noch unglücklich verloren ging.

TSV Aichach – SG Schwabing/1880          22:10 (13:4)
Nach einer kurzen Pause ging es für die Schwabinger direkt weiter gegen den Turniersieger aus Aichach. Geschwächt durch die angeschlagenen Spieler konnte man an die Leistungen der ersten beiden Spiele nicht mehr anknüpfen. Auch Daniels Wechsel vom Tor ins Feld brachte leider nicht mehr viel.

Abschließend muss man sagen, dass wir trotz unseres kleinen Kaders ein gutes Turnier gespielt haben und verdient Runde 3 erreichten. Eine klare Steigerung zum Moosburg-Turnier.

Für die SG: Daniel (1), Carlos (beide Tor), Simon (11/1), Domi (10/2), Timon (15), Paul (7), Gabriel (6), Vincent (3), Jakob (4)

Runde 3 in Vöhringen:
Die Fahrten werden weiter, der Kader kleiner…
Gechwächt durch den Ausfall von Timon und der gesamten B-Jugend (wir gratulieren herzlich zur erfolgreichen ÜBOL-Quali) reisten wir mit nur 8 Spielern zur entscheidenden Runde.

VSC Donauwörth – SG Schwabing/1880                22:22 (11:11)
Mit einem Sieg im ersten Spiel wollten wir ähnlich Runde 2 den Grundstein für mind. Platz 3 und die damit verbundene Qualifikation zur ÜBOL erreichen.
Wir starteten konzentriert in die Partie und konnten die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten.
In der Abwehr schliefen wir leider noch zu oft, so dass alleine 6 Tore der Gegner durch 7m (Abwehr durch den Kreis) erzielt wurden.
In den zweiten 20 Minuten stabilisierte sich unsere Abwehr und wir konnten uns 4 Minuten vor dem Ende sogar auf 21:18 absetzen.
Leider reichte dieser Vorsprung nicht und Donauwörth erkämpfte sich in der letzten Spielminute das Unentschieden.

SG Schwabing/1880 – SC Vöhringen       17:18 (9:7)
Nach einem Spiel Pause ging es somit gegen die Gastgeber. Wir starteten konzentriert in die Partie und konnten uns zur Halbzeit eine leichte Führung erspielen.
In einem schönen Handball-Spiel auf Augenhöhe mussten wir uns am Ende aufgrund schwindender Kräfte knapp geschlagen geben. Ein Unentschieden in dieser Begegnung wäre mehr als verdient gewesen.

JSG Burlafingen/Straß – SG Schwabing/1880       31:11 (16:4)
Gegen die stärkste Mannschaft des Turniers konnte die Enttäuschung über zwei knappe Spiele und der Kräfteverschleiß nicht mehr durch Kampfgeist aufgefangen werden.
Positiv ist hier auf jeden Fall Mazen mit seinen ersten beiden Pflichtspieltoren, die auf viele weitere hoffen lassen ?

Fazit: Unsere stärkste Quali-Leistung hat in einem sehr stark besetzten Turnier leider knapp nicht ausgereicht, um uns für die ÜBOL 2019/20 zu qualifizieren.

Für die SG: Daniel (Tor), Simon (11), Domi (10/1), Lovis (9), Paul (7/1), Gabriel (5), Sebi (6/1),Mazen (2)

Stolz kann das Team auf die gezeigten Leistungen in jedem Fall sein. Nach dem Weggang von sechs 2000ern und mit neuem Torwart hat sich das Team gut gefunden und die Verantwortung verteilt sich nach und nach auf immer mehr Schultern.

Wenn man sich nun anschaut, welche Teams im kommenden Jahr in der ÜBOL spielen, muss man sich ernsthaft überlegen, ob es Fluch oder Segen ist, Gegnern wie Schleißheim oder Freising aus dem Weg gehen zu können… In der ÜBL kann man sich weiter als Team finden und möchte ganz klar ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden.