mC: gelungener Start in die neue Saison, 05.05.2019

Nach den guten Leistungen der vergangenen Saison hat sich die mC-Jugend für die neue Saison einiges vorgenommen. Mit 28 Spielern und somit zwei komplett besetzten Mannschaften, drei Trainingszeiten a zwei Stunden pro Woche in einer ganzen Halle und zwei motivierten Trainern bestens ausgestattet stehen die Zeichen auf Angriff: Die mC1 möchte versuchen, sich für die Landesliga zu qualifizieren und die mC2 will nach Möglichkeit die ÜBOL realisieren.

Und somit sollte in der zweiten Oster-Ferien-Woche im Trainingslager die Grundlage für eine erfolgreiche Qualifikation gelegt werden. Mit einem Pensum, das der ein oder andere nicht gewohnt war – wie, man kann auch mehr als eine Bahn am Stück laufen 😉 – ging es darum, einzustudieren, wie man in der Abwehr spielen will und vor allem wie man aus der Abwehr heraus schnell nach vorn spielen will. Doch nicht nur Handball stand im Fokus: die Jahrgänge 2005 und 2006 mussten zu einer Mannschaft geformt werden, in der jeder seine Position im Teamgefüge finden musste. Aus diesem Grund wurden bewusst auch Pausen in den Tagesablauf eingeplant, in denen die Jungs selber ein wenig kreativ werden mussten. Zudem standen beim Pizza-Mittagsessen, beim Blowling-Abend, beim abschließenden Abendessen, aber auch unter der Dusche – ja, ab der C-Jugend gehört das Duschen zum Pflichtprogramm – genug Zeit zum Ratschen zur Verfügung.

Zum Abschluss des Trainingslagers organisierten wir dann sowohl für mC1 als auch für mC2 zwei Vorbereitungsturniere, in denen die Mannschaften zeigen konnten, wie weit sie denn schon sind. Den Auftakt machte die mC1 am Samstag in ihrem Turnier gegen die HSG B-one, gegen den TuS Fürstenfeldbruck und gegen den SV Anzing – drei Vereine, die auch alle für die Landesliga-Quali gemeldet haben. Und in der Tat setzten die Jungs, die Spiel-Philosophie des Ballgewinnens und des schnellen Spiels schon ganz ordentlich um. Alle drei Spiele konnten letztendlich auch vom Ergebnis her erfolgreich gestaltet werden, wobei erwähnt werden muss, dass FFB auf seine Auswahlspieler versichten musste.

Am Sonntag stand dann die erste Bewährungsprobe für die mC2 auf dem Plan. Hier sollten unsere Jungs gegen die SG Unterpfaffenhofen-Germering und gegen den TuS Prien (zwei Vereine, die auch für die ÜBOL-Quali gemeldet haben) das Gelernte testen. Die Voraussetzungen für die mC2 waren nicht ganz so gut, da einige der Jungs leider beim Trainingslager nicht dabei waren und somit noch nicht genau wussten, was sie zu tun hatten. Nichtsdestotrotz war die gezeigte Leistung (vor allem in der Abwehr und vor allem von Lukas, Moritz und Rufus) durchaus sehenswert.
Herzlichen Dank an alle Eltern für die Unterstützung und den reibungsfreien Ablauf der beiden Turniere, sowie an unsere Schiedsrichter – ohne Euch gäbe es kein Spiel!

Am Tag der Arbeit stand dann noch ein Testspiel für die mC1 gegen den SV Pullach auf dem Programm – ebenfalls ein Landesliga-Quali-Team. Der Start in die Begegnung war holprig, doch das zweite und dritte „Drittel“ wurden langsam besser. Am Ende stand ein 38:38 auf der Anzeigetafel. In Summe zeigte die Vorbereitung, dass wir beide Mannschaften gut eingeschätzt hatten und dass sie in ihren Quali-Turnieren gut aufgehoben sind.

Am 4.5. wurde es dann zunächst für die mC1 ernst: gegen Haunstetten, München West und Weilheim wollte man zumindest Dritter werden, um in die nächste Runde der Landesliga-Quali einzuziehen. Der Start ins Turnier gelang, die Leistung gegen Haunstetten war gut und am Ende stand ein verdienter 17:13 Erfolg zu Buche.
Nach nur wenigen Minuten Pause ging es gegen die Jungs aus dem Münchner Westen weiter. Während die erste Hälfte noch relativ ausgeglichen verlief, zogen unsere Jungs in Halbzeit zwei deutlich das Tempo an und setzten sich auf sieben Tore ab. Doch dann erlitt das Spiel einen Bruch, viele Leichtsinnsfehler schlichen sich ins Schwabinger Spiel und am Ende musste Torwart Niklas das Spiel noch retten. Egal 15:12 hieß es am Ende und vier Pluspunkte waren eingefahren.
Im letzten Spiel des Tages mussten wir gegen die bis dato ebenfalls verlustpunktfreien Gastgeber aus Weilheim ran. Da es in diesem Spiel um Platz eins und zwei und somit um den Aufstieg in die Bayernliga-Quali ging, zeigten sich beide Mannschaften noch mal von ihrer kämpferischen Seite. Trotz der Marschrute “wir spielen auf Sieg”, wurde fleißig gewechselt, damit jeder noch mal Einsatzzeit bekommt. Trotz einer sehr guten Leistung von “Speedy Goncarlos” auf LInksaußen stand es nach 28:30 Minuten Unentschieden mit Ballbesitz für Weilheim. Unverständlicherweise durfte Weilheim tatsächlich einen 1:30 Angriff spielen, den ihr bester Mann 3 Sekunden vor Abpfiff erfolgreich abschloss: 24:25. Somit musste sich unsere mC1 mit dem zweiten Platz begnügen, doch es bestand absoult kein Grund, den Kopf hängen zu lassen.
Die Details zum Turnier findet Ihr hier.

Am 5.5. musste dann die mC2 ran. Leider kann ich hier nicht aus erster Hand berichten. Deswegen nur eine kurze Zusammenfassung, wie es mir zugetragen wurde. Das erste Spiel war wohl von völlig verunsicherten Schwabingern geprägt und ging sang und klanglos mit 4:15 gegen die HSG Würm-Mitte verloren. Danach ging wohl ein Ruck durch die Mannschaft und in den folgenden drei Begegnungen zeigte unsere mC2 sehr ansehnlichen Hanball, obwohl auch das zweite Spiel gegen die zweite Mannschaft des HT München II knapp mit 13:16 verloren ging. Im dritten Spiel stellte sich dann auch der verdiente Erfolg ein und die Gastgeber der HSG Freising-Neufahrn wurden deutlich mit 18:4 in ihre Schranken verwiesen. Zum Abschluss des Turniers dann noch ein weiterer sehr deutlicher Sieg (28:6) gegen die Mannschaft der SG Biessenhofen-Marktoberdorf. In Summe ein Turnier mit Höhen und Tiefen, letztendlich aber dem dritten Platz, der bedeutet, dass man auch am zweiten Quali-Wochenende um den Einzug in die ÜBOL kämpfen darf.
Die Details zum Turnier findet Ihr hier.

Doch eins ist klar: Die guten Leistungen in der ersten Runde der Qualifikation bedeuten gar nichts. In zwei Wochen muss bei der zweiten Runde nachgelegt werden! Wir freuen uns drauf!