mC1 und mC2 marschieren im Gleichschritt in die dritte Quali-Runde, 18.05.2019

Sowohl unsere mC1 als auch unsere mC2 untermauern ihre Ambitionen auf die Landesliga bzw. ÜBOL und ziehen souverän in die dritte Qualifikations-Runde ein. In ihren Turnieren erreichen beide Mannschaften den zweiten Platz und mussten sich beide lediglich dem Turniersieger denkbar knapp (mit nur einem Tor Unterschied) geschlagen geben. Hier ein kurzer Bericht vom mC1 Turnier.

Nach zwei Siegen und einer unglücklichen Niederlage gegen Weilheim vor zwei Wochen galt es heute, diese gute Leistung im zweiten Qualifikationsturnier in Ottobrunn zu bestätigen, um weiter in Richtung Landesliga zu hoffen. Ziel war es, einen der vorderen beiden Plätze zu belegen, um damit die dritte und entscheidende Runde zu erreichen. Die Gegner waren BHC Königsbrunn, MTV 79 München und die Heimmannschaft HSG B-one, gegen die die mC1 im Vorbereitungsturnier nur knapp gewinnen konnte.

Die Schwabinger begannen die erste Partie gegen HC Königsbrunn 09 lautstark mit ihrem Mannschaftsruf „Auf Kampf“ und ließen dieser Parole auch sofort Taten folgen. So spielten sie von Anfang an couragiert und entschlossen und lagen schon bald mit 4:0 in Führung! Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr agierte Schwabing meist sicher und erfolgreich. Der Gegner wurde in seinen Aktionen früh gestört, aus Sicht des Schiedsrichters wohl nicht immer regelkonform, was beim Spielstand von 6:2 zum ersten 7-Meter für Königsbrunn führte. Dieser wurde von Xaver glänzend pariert. Es folgten einige ruhigere torlose Minuten auf beiden Seiten, bis der Ball wieder im gegnerischen Netz landete und unsere Jungs anschließend ohne viel Mühe auf 9:3 erhöhen konnten. In der Abwehr blieben sie hartnäckig und bissig, was dem Schiedsrichter allerdings zu aggressiv war, so dass Königsbrunn ein zweiter 7-Meter zugesprochen wurde. Auch dieser wurde von Xaver entschärft, fand aber im Nachwurf doch noch seinen Weg ins Tor. Mit dem Spielstand von 9:5 ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit begann wieder mit einem raschen Tor der Blau-Gelben. Darauf folgte eine kurze unkonzentriertere Phase, in der die Königsbrunner, auch dank zweier weiterer 7-Meter, auf 11:8 herankamen. Dann aber machten die Schwabinger den Sack zu. Tor um Tor zogen sie dem Gegner davon. Am Ende gewannen sie die Partie deutlich und verdient mit 22:9.

Ohne Pause ging es weiter, nun gegen MTV 79 München. Dieses Spiel begann mit einem 7-Meter für Sendling, der aber wieder von Xaver gehalten wurde! Wie zu Beginn der ersten Partie trafen die Blau-Gelben mehrmals hintereinander und gingen wieder mit 4:0 in Führung. Den Gegnern hingegen wollte zunächst kein Treffer gelingen, auch einen zweiten 7-Meter konnten sie nicht verwerten. Erst nach 9 Minuten landete der Ball zum ersten Mal im Schwabinger Tor. In den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit gab es weitere 7-Meter, Zeitstrafen und Tore auf beiden Seiten. Das Ergebnis zur Pause (8:5) hätte eigentlich deutlicher zugunsten von Schwabing ausfallen müssen, da unsere Mannschaft klar überlegen war. In der zweiten Hälfte wurde viel ausprobiert, sämtliche Schwabinger Jungs wurden auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt und bewiesen, dass sie variabel und gut zusammenspielen können. Die Mannschaft aus Sendling hatte wenig entgegenzusetzen und wurde zunehmend demotiviert. Am Ende stand es 20:11 für die Blau-Gelben, auch dieser Sieg hochverdient!

Nach zwei Stunden „chillen“ folgte das „Endspiel“ gegen die Heimmannschaft HSG B-one, die ihre beiden vorangegangenen Spiele ebenfalls gewonnen hatte. Mit lautem Klatschen wärmten sich die Schwabinger auf, um dem Gegner ihre Kampfeslust zu demonstrieren. Sie gingen auch gleich mit 1:0 in Führung, doch ließ die Antwort von B-one nicht lange auf sich warten: 1:1. Es folgte ein nervöses Abtasten der beiden Mannschaften; erst knappe fünf Minuten später fielen die nächsten beiden Tore. Nach 9 Minuten stand es 3:3 und nach 11 Minuten gingen die Gastgeber erstmals in Führung. Die Schwabinger schienen aus dem Konzept gekommen zu sein, unnötige Fehlpässe und überhastete Aktionen führten zu einem Rückstand von 5:8 zur Halbzeit. Die Zuschauer hofften auf die heilende Wirkung der Pause, doch begann die zweite Hälfte so, wie die erste geendet hatte: Ein Fehlpass der Schwabinger wurde zu einem schnellen Gegenstoß genutzt und die Heimmannschaft konnte ihre Führung ausbauen. Doch unsere Jungs gaben nicht auf; dank mehrerer Treffer in Folge von Linus blieb Schwabing dran. Stegi wehrte einen 7-Meter von B-one ab und kurz vor Ende glichen unsere Jungs sogar zum 13:13 aus – war der Sieg doch noch möglich? Leider nein: am Ende musste sich Schwabing mit 14:15 geschlagen geben. Schade.

Insgesamt zieht die mC1 souverän in die letzte Runde der Landesliga-Quali ein – das allein verdient bereits große Anerkennung. Es ist schon einige Jahre her, als dies das letzte Mal gelang. Man muss aber auch festhalten, dass die ersten beiden Gegner heute nicht stark genug waren, um als wirklicher Gradmesser zu dienen. Und im dritten Spiel fehlte nach zwei relativ einfachen Siegen einfach die Konzentration. Mit Blick auf die letzte Quali-Runde kann man nur sagen: es bleibt spannend!