mD: Vorbereitungs-Turnier am 6.5.2018

Für unsere zwei D-Jugend-Teams standen am 6.5.2018 die ersten Bewährungsproben der neuen Saison auf dem Programm. In dem von uns veranstalteten Vorbereitungs-Turnier durften nun auch unsere jungen Wilden zum ersten Mal in der schönen neuen Halle am Bauhausplatz ran. Am Vormittag spielte die D2, am Nachmittag die D1. Während am Vormittag fünf Mannschaften zu Gast waren, spielte die D1 am Nachmittag gegen SV Laim, HT München und TSV Schleißheim. Gespielt wurden pro Begegnung 2×12 Minuten.

Der erste Gegner für die Schwabinger D1, die nun erstmals ohne die „Großen“, 2005-Geborenen antreten musste, war der SV Laim. Schwabing startete gut und ging rasch mit 3:0 in Führung. Das hätte Sicherheit geben können, doch Laim erzielte durch einen 7-Meter den Anschlusstreffer, glich durch 2 weitere Tore aus und übernahm nach einigen erfolglosen Angriffsversuchen und leichten Ballverlusten der Gelb-Blauen sogar mit 4:3 die Führung. Doch die Schwabinger Jungs fingen sich wieder und lagen zur Halbzeit mit 6:5 vorne. Auch in der zweiten Hälfte begannen sie gut, wenn auch die Abwehr nicht immer sicher stand. Sie probierten schöne Kombinationen, die noch nicht immer funktionierten, doch zweimal zu einem erfolgreichen Abschluss führten. Den Laimern gelangen kaum Tore, so dass es fünf Minuten lang hin und her ging, ohne dass ein Tor fiel. In der letzten Spielminute erhöhten die Schwabinger dann auf 9:6 – dies waren der Endstand und ein verdienter Sieg.

Nach zwei Spielen Pause trat Schwabing gegen den TSV Schleißheim an, der zuvor HT München mit 14:6 besiegt hatte. Das Spiel begann mit einem 7-Meter für die Gäste und schnell lag Schwabing 0:3 hinten. In den ersten vier Minuten wollte einfach kein Tor gelingen; erst in der 5. Spielminute erzielten die Gelb-Blauen den Anschlusstreffer. Doch sie hatten zu wenig Selbstvertrauen im Angriff und zu wenig Biss in der Abwehr, so dass Schleißheim auf 1:5 erhöhen konnte. Immerhin gelangen auch Schwabing zwei weitere Tore und so stand es zur Halbzeit 3:6. Die 2. Hälfte begann wie die erste – Schleißheim warf rasch vier weitere Tore. Die Gäste wirkten einfallsreicher, mutiger und schneller in ihren Aktionen. Sie störten früh, schnappten unseren Jungs die Bälle weg und erzielten durch schnelle Konter Tor um Tor. Einige von den Schwabingern standen allerdings bereits seit 8 Uhr früh in der Halle, um bei der D2 auszuhelfen, und waren dementsprechend müde. Der Endstand von 8:17 spiegelt die Überlegenheit der Schleißheimer an diesem Tag wider.

Im letzten Spiel dieses langen Tages traf Schwabing dann auf HT München, aus Verletzungs- und Krankheitsgründen nur noch zu acht. Doch bereits in der zweiten Spielminute lagen sie 2:0 in Führung. In der Abwehr reagierten sie wieder beherzter und halfen sich gegenseitig. Trotzdem gelang auch dem Team aus dem Münchner Süden (Unterhaching/Taufkirchen) einige Tore. Doch Schwabing konnte die Führung durch gute Kombinationen, überraschende Pässe und Einläufe der Außenspieler auf 9:5 zur Halbzeit ausbauen. In der zweiten Hälfte starteten die Gäste dann aber spritziger, sie wirkten in der Abwehr energischer, eroberten mehr Bälle und konnten schließlich zum 10:10 ausgleichen. Nun folgte ein spannendes Hin und Her. Ein 7-Meter für die Gäste führte zum 12:12 und nach weiteren vier aufregenden Spielminuten ohne Tor konnte der HT München das Spiel letztendlich mit 14:13 für sich entscheiden. Schade – eine knappe Niederlage nach tapferem Kampf!