mD1: Ausgeträumt! Nach tollem Fight leider 19:21 verloren, 16.03.2019

Die Ausgangssituation vor dem heutigen Spiel gegen den Tabellenführer aus Allach war klar: Mit einem Sieg hätte unsere mD1 an den Jungs aus Allach vorbei ziehen und selber den Platz an der Tabellenspitze einnehmen können. Damit wäre die Meisterschaft in der höchsten Spielklasse der D-Jugend zum Greifen nahe gewesen… Doch leider ging dieser Traum nicht in Erfüllung. Bis in die 39. Minute stand das Unentschieden auf der Anzeigetafel, doch in den letzten 60 Sekunden hatten die Jungs aus dem Münchner Nordwesten das bessere Ende für sich – letztendlich zwar etwas glücklich, auf Grund der klaren Spielweise im Angriff aber nicht unverdient. Dennoch ein toller Fight unseres Nachwuchses und die Erkenntnis, dass wir uns nichts haben vorzuwerfen!

 

Leider mussten wir im wichtigsten Spiel der Saison auf einen unserer Leistungsträger krankheitsbedingt verzichten. Doch das sollte nicht als Ausrede dienen, sondern den Rest der Mannschaft zusätzlich motivieren nach dem Motto: jetzt erst recht, einer für alle und alle für einen!

Die daraufhin umgestellte Abwehr funktionierte in den ersten Minuten des Spiels noch nicht so gut. Der Plan, den Ball primär auf der vermeindlich schwächeren rechten Allacher Angriffseite zu halten, ging zwar ganz gut auf, doch der Allacher rechte Rückraum setzte sich immer wieder 1-gegen-1 durch. Insgesamt erzielte Allach zwar seine Tore etwas leichter als wir, doch da unsere Jungs vorne ebenfalls trafen, blieben die Gelb-Blauen permanent mit einem Tor vorn. Besonders zu erwähnen einige schöne 1-gegen-1 Tore von Leif von Linksaußen.

Mit der Hereinnahme von Rufus bekam die Schwabinger Abwehr in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit endlich mehr Zugriff auf RR. Doch zur selben Zeit wurde das gelb-blaue Angirffsspiel einfallsloser, was die Allacher Jungs direkt ausnutzten und sich erstmals mit drei Toren absetzten (7:10). Doch im Unterschied zu einigen anderen Spielen dieser Saison blieb die Heimmanschaft ruhig und ließ nicht gleich den Kopf hängen. Immer wieder angetrieben von kämpferischen Ansagen von Ferdi schalteten nun der Schwabinger Nachwuchs einen Gang hoch; die Folge: ein 5:1 Lauf und das Spiel war wieder in Schwabinger Hand (12:11). Mit 12:12 wurden kurz darauf die Seiten gewechselt.

 

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste: Schwabing legte vor, doch Allach zog nach. Als Schwabing beim Stande von 15:13 erstmals mit zwei Toren in Führung ging, wurde es spontan etwas hektischer auf der gegnerischen Bank. Doch die Freude der Heimmannschaft währte nur kurz. Lediglich wenige Minuten später war Allach wieder zwei vorn (15:17). Doch auch dieser Rückstand konnte unseren Nachwuchs nicht entmutigen – die Ärmel wurden hochgekrämpelt und die Einwechslung von Philip sorgte für neuen Schwung. Ein 3:0 Lauf und beim Stand von 18:17 war die Sensation wieder zum Greifen nah. Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Allach legte nach und drehte das Spiel erneut (18:19). Bis in die 39. Minute blieb das Spiel ausgeglichen, bevor Allach die letzten beiden big points in den Maschen des Schwabinger Tors versenkte.

 

Was bleibt? Kein Spiel für schwache Nerven und wieder mal ein Beweis, warum Handball eine geile Sportart ist. Spielerisch vielleicht nicht auf aller höchstem Niveau, aber vom Unterhaltungswert phänominal. Einige vermeidbare Fehler auf beiden Seiten, was in Anbetracht der “Brisanz” aber nicht verwunderlich ist – hier haben 11- und 12-jährige gegeneinander gespielt! Zwei tolle Mannschaften, die dieses Endspiel um die oberbayerische Meisterschaft wirklich zu einem tollen Ereignis gemacht haben. Außerdem bleibt die Erkenntnis, dass in diesem Spiel nur ein Hauch gefehlt hat – Jungs, das ist möglich, wenn sich jeder in den Dienst der Mannschaft stellt! – über die komplette Saison hinweg geht die Meisterschaft für Allach aber völlig in Ordnung. Allach, viel Spaß und Erfolg beim Südcup! Und wir holen uns in den zwei verbleibenden Spielen die Vize-Meisterschaft!!! Hoffentlich… 🙂

 

Spielfilm: 2:1 – 4:3 – 6:5 – 7:7 – 7:10 – 12:11 – 12:12 (HZ) – 13:12 – 15:13 – 15:17 – 18:17 – 18:19 – 19:19 – 19:21

 

Es spielten: Benno (Tor), Lucas B, Mats (2), Rufus , Moritz (4), Lukas H, Leif (3), Ferdi (7/3), Lukas M (1), Philipp (2), Eric