mD1: Durchwachsener Auftritt – aber die ersten Punkte eingefahren, 24:19 gegen SF Föching, 27.01.2019

Am Morgen des 27.1.19 eröffnete die männliche D-Jugend der SG Schwabing/1880 den ersten Heimspieltag der Schwabinger Handballer im neuen Jahr. Beflügelt durch die grandiose Leistung der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft sah man schon beim Einwerfen versuchte „Dreher“ von außen a la Uwe Gensheimer.

In dieser Saison kommt im Bezirk Oberbayern erstmals ein neuer Spiel-Modus zum Tragen, bei dem nach der Vorrunde die beiden letzten Mannschaften aus der Bezirksoberliga absteigen mussten und die beiden Tabellenersten der Bezirksligen aufsteigen durften. Und so war der Gegner des Schwabinger Nachwuchses eben einer dieser Aufsteiger, der SF Föching, der mit viel Selbstbewusstsein die Fahrt in den Münchner Norden angetreten hatte.

Die Hausherren jedoch begannen stark und gingen dank eines 7-Meters, eines Konters und dreier weiterer rascher Tore früh mit 5:1 in Führung. Doch so einfach wollten sich die Jungs aus dem Münchner Süden wohl nicht geschlagen geben. Immer mehr legten sie ihre anfängliche Zurückhaltung ab und nach gut zehn Minuten hatten sie sich beim Spielstand von 7:6 zurück ins Spiel gekämpft. Der Rest der ersten Halbzeit gehörte dann jedoch wieder den Mannen in Gelb-Blau, den Farben der Schwabinger Heimmannschaft. Einige in der Abwehr erkämpfte Bälle führten zu schnell vorgetragenen Angriffen und leichten Toren. Auch gelangen einige schöne Pässe auf die Kreis- oder Außenspieler, die den Ball dann im gegnerischen Tor versenkten, was zur Halbzeitführung von 12:9 führte.

Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar. Alle Spieler sollten ihre Einsatzzeit bekommen und somit die Möglichkeit haben, zu zeigen, was sie drauf haben. Durch sicheres und schnelles Pass-Spiel so wie viel Bewegung ohne Ball sollte die gegnerische Abwehr auseinander genommen werden. Die Konzentration sollte hochgehalten und leichte Fehler vermieden werden und man wollte sich Schritt für Schritt weiter vom Gegner absetzen. Dieses Vorhaben gelang jedoch nur bedingt. Die ein oder andere Unkonzentriertheit verhinderte, dass man den Vorsprung weiter ausbauen konnte. Andererseits behielten die Schwabinger Jungs stets mindestens einen 3-Tore-Vorsprung. Am Ende aber gewannen sie ihr erstes Rückrundenspiel mit 24:19 – ein gelungener Auftakt, der hoffentlich Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben bringt!

Spielfilm: 0:1 – 5:1 – 6:5 – 8:7 – 11:7 – 12:9 (HZ) – 15:11 – 17:12 – 18:15 – 21:16 – 24:19

Es spielten: Benno (Tor), Moritz (4/1), Leif (2), Corbi, Mats (3/1), Rufus (1), Ferdi (10), Lukas M. (3), Philipp, Eric, Jonathan (1)