mD1: Erstes Punktspiel – Auswärtssieg in Anzing, 16.09.2017

Unsere mD1 startete am vergangenen Samstag in Anzing in die Punktspiel-Runde 2017/2018. Die Vorzeichen waren nicht optimal (Philip nach der OP noch nicht wieder einsatzfähig, Mats krank und dicke Fragezeichen hinter Linus und Moritz), doch zum Auftakt wollten wir trotzdem mit einem guten Spiel starten. Und so wurde noch Ferdinand „nachnominiert“, was sich als äußerst positiv rausstellen sollte.

Beim Aufwärmen war den Jungs eine gewisse Nervosität anzumerken und viele Pässe kamen nicht so wie sie kommen sollten. Aber beim Blick in die Gesichter kurz vor dem Anpfiff war der Siegeswille zu erkennen. Und trotz einiger Fehlpässe in den ersten Minuten konnten wir mit 2:0 in Führung gehen. Doch die leichten Fehler im Angriff rächten sich bald und Anzing konnte beim 4:3 erstmals in Führung gehen.

Doch die erste Führung der Anzinger sollte zugleich auch Ihre letzte Führung gewesen sein. Der Ball lief nun besser und nach einem Zwischenspurt lagen wir beim Zwischenstand von 4:8 erstmals halbwegs beruhigend in Führung. Danach ging es hin und her, der Vorsprung von 4 Toren blieb, mit 6:10 wurden die Seiten gewechselt und bis zum 9:13 ging es so weiter. Was folgte war eine Phase der Unkonzentriertheit der Schwabinger, was sich in einer Reihe schwacher und unglücklicher Abschlüsse ausdrückte. Anzing ließ sich nicht bitten und kam auf 2 Tore heran, doch enger wurde es zum Glück nicht mehr.

Fazit: die Abwehr stand ganz gut und so langsam verstehen die Jungs, was es heißt, als Team AbwehrARBEIT zu verrichten. Zwei weitere absolute Highlights: die 6 Tore von Corbinian und die 5 Tore von Ferdinand – weiter so Jungs!

Zwischenstände:
0:2 – 4:3 – 4:8 – 6:10 (HZ) – 9:13 – 11:13 – 13:15 – 15:17 – 16:20

Es spielten:

Niklas (Tor), Moritz E. (1), Eric (1), Corbinian (6), Ferdinand (5), Lucas, Jasper, Franco (1), Moritz Z. (4), Linus (2)

 

Aber damit nicht genug – denn am Samstag hieß es wirklich: „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ und so ging es von Anzing direkt weiter zum „Vorbereitungsturnier“ nach Oberschleißheim. Nach einer Abenteuerreise kamen wir viel zu spät in Oberschleißheim an: die Veranstalter hatten uns zu Liebe den Spielplan umgestellt, was aber dazu führte, dass wir drei Spiele in Folge zu absolvieren hatten.

Durch die entführten Punkte aus Anzing noch motiviert, konnten wir gegen starke Gastgeber aus Oberschleißheim relativ gut mithalten. Nach holprigem Start kämpften sich die Jungs zurück in die Partie und in der Abwehr wurde noch konzentrierter gearbeitet, sehr gut verschoben und die Lücken größtenteils rechtzeitig geschlossen. Leider musste Corbinian verletzt raus und stand für die letzten zwei Spiele nicht mehr zur Verfügung.

Gegen den Nachwuchs des Bundesligisten HC Erlangen wurden uns im zweiten Spiel eindrucksvoll unsere Grenzen aufgezeigt. Die Jungs aus Franken waren haushoch überlegen und schossen uns förmlich aus der Halle. Gegen diese Mannschaft zu verlieren ist keine Schande, aber die Art und Weise wie wir die erste Hälfte gespielt haben war schon etwas enttäuschend. Man muss unseren Jungs aber sehr hoch anrechnen, dass sie sich trotz schwindender Kräfte und bei einem Halbzeitstand, den ich lieber nicht erwähnen möchte, noch mal für die zweite Hälfte motivieren konnten und diese dann auch ganz ordentlich absolvierten.

Das dritte Spiel gegen Pfaffenhofen war dann ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gelb-Blauen rafften noch mal ihre ganzen Kräfte zusammen und lagen lange Zeit vorn. Doch am Ende machte sich der Kräfteverschleiß zu sehr bemerkbar und auch dieses Spiel ging leider verloren.

Fazit: am Ende dieses langen Tages waren die Jungs „stehend K.O.“ – was sie an dem Tag aber (vor allem in kämpferischer Hinsicht) gezeigt haben, war aller Ehren wert. Ich hoffe, der Tag hat bei Euch ebenso viel „Bock auf die neue Saison gemacht“ wie bei mir!