mD1: Kampflos ergeben! 32:18 Niederlage gegen HT München, 16.02.2019

Was bedeutet es, wenn ein E-Jugendlicher, der zuvor noch nie bei der mD1 gespielt hat, mit 5 Toren der erfolgreichste Werfer in unseren Reihen war? Zum einen bedeutet es, dass Entschlossenheit und Ehrgeiz nicht ans Alter gekoppelt ist („Well done!“, Rasmus). Zum anderen bedeutet es auch, dass einiges an diesem Wochenende nicht so gelaufen ist wie gehofft…
Die Ausgangsposition war leider nicht optimal: Verletzte, Kranke, Angeschlagene, Absagen – nicht die Trainer, sondern die Gegebenheiten machten die Aufstellung (vielen Dank Rufus, dass Du da warst). Dennoch konnten wir mit einer schlagkräftigen Truppe nach Taufkirchen fahren. Die Vorgabe war klar: die Umstände nicht als Ausrede nehmen und trotzdem um zwei Auswärtspunkte kämpfen.
Doch dieses Vorhaben gelang nur bedingt. Die 0:1 Führung sollte leider die einzige im ganzen Spiel bleiben. Bis zum 5:5 Mitte der ersten Halbzeit konnte das Spiel aus Sicht der Gelb-Blauen noch ausgeglichen gestaltet werden. Danach schlichen sich einige Unkonzentriertheiten im Abschluss ein, die der Gegner sofort nutzte, um sich durch einen 7:2 Lauf auf den Halbzeitstand von 12:7 abzusetzen.
Mit frischem Mut sollte es eigentlich in die zweiten 20 Minuten gehen. Doch statt die Ärmel hochzukrempeln und eine Abwehrarbeit an den Tag zu legen, die ihren Namen verdient (ARBEIT steckt in dem Wort!), startete man mit zwei schnellen Gegentoren in Halbzeit zwei. Beflügelt von drei eigenen Toren in Folge schien ein kleiner Ruck durch die Schwabinger Jungs zu gehen. Doch wer gehofft hatte, dass es nun noch einmal spannend werden könnte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Auch die Jungs aus dem Münchner Süden schalteten einen Gang hoch und blieben auf Kurs. Nichtsdestotrotz hielt sich bis zum 18:13 (30. Minute) alles im Rahmen. Doch statt die letzten 10 Minuten zu fighten, ließen einige der Schwabinger Jungs im wahrsten Sinne des Wortes Arme und Kopf hängen und luden ihre Gegner zum Torewerfen ein. Viel zu viele einfache Tore waren in dieser Phase des Spiels die Folge und am Ende stand eine heftige 32:18 Klatsche auf dem Papier.
Am Ende des Tages blieb die bittere Erkenntnis, dass man schwierige Handball-Spiele nur im Kollektiv und mit einer Top-Motivation erfolgreich bestreiten kann. Mangelt es jedoch daran, kann ein Ergebnis auch mal ganz schnell sehr, sehr negativ ausschauen. Vermutlich negativer als die tatsächlichen Kräfte-Verhältnisse…

Spielfilm: 0:1 – 3:1 – 5:5 – 8:5 – 10:7 – 12:7 (HZ) – 14:7 – 14:10 – 17:10 – 18:13 – 21:13 – 26:14 – 30:16 – 32:18

Es spielten: Benno (Tor), Moritz (3), Lukas (1), Corbi (3), Eric (1), Rasmus (5), Ferdi (1), Rufus (2), Leif, Philipp (2)