mD1: “Schwabinger Jungs” machen riesigen Schritt Richtung Vize-Meisterschaft, 21.01.2018

 

Nach der langen Weihnachtspause stand für unsere mD1 Jungs heute das allererste Spiel des Jahres 2018 auf dem Programm. Und nach fünf Wochen ohne Wettkampf war das heutige Match gegen die HSG Neubiberg-Ottobrunn bereits das vermeintliche „Endspiel“ um den zweiten Platz in der Bezirksklasse Staffel 1. Beide Mannschaften lagen vor dem Spiel mit jeweils sieben Verlustpunkten gemeinsam auf Rang zwei und drei und auch beim Hinspiel in Ottobrunn hatte es ein leistungsgerechtes Unentschieden gegeben.

Die Jungs aus dem Münchner Norden hatten sich vor der Partie viel vorgenommen, doch den besseren Start erwischten eindeutig die „Mannen“ aus dem Münchner Süden. Zwei starke Rückraumspieler kreuzten immer wieder geschickt vor unserer Abwehr; vor allem die Absprache zwischen Vorne-Mitte und Vorne-Rechts passte in dieser Phase des Spiels nicht. Zudem wurden im Angriff einige Bälle zu leicht weggeworfen und so lagen die Gelb-Blauen nach einigen Minuten bereits 2:5 zurück.

Eine Umstellungen brachten dann der Abwehr deutlich mehr Stabilität und nach einem 4:0-Lauf konnten unsere Jungs beim Stande von 6:5 noch vor der Pause zum ersten Mal in Führung gehen. Dies war zugleich auch der Halbzeitstand.

Mit Vollgas kamen die Gelben aus der Kabine und zwei sehenswerte Tore brachten die erste Drei-Tore-Führung. Doch wer gedacht hatte, dass man es jetzt etwas ruhiger angehen lassen könnte, musste sich schnell eines Besseren belehren lassen. Drei schnelle Gegentore der Gäste – und beim Stand von 8:8 war wieder alles offen. Doch die Schwabinger Jungs ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Abwehr arbeitete wirklich vorbildlich und so konnte der ein oder andere Ball erobert werden und es gelang, sich wieder vom Gegner abzusetzen. Beim Stande von 13:9 war die Vorentscheidung gefallen.

Fazit: Von der Einstellung her war das eins der besten Spiele der Saison. Die Abwehr war konzentriert und „eklig“ und eindeutig an diesem Tag der Garant für den Sieg. Der Angriff zeigte zwar noch Verbesserungspotential, aber wenn man nur zehn Tore gegen einen starken Gegner kassiert, kann man auch damit gewinnen. Das Erfreulichste an diesen Tag war aber die geschlossene Mannschaftsleistung, hatten wir doch heute elf Spieler auf sehr ähnlichem Niveau auf dem Platz. Jungs, das hat Spaß gemacht. Weiter so!

Spielfilm: 0:2 – 2:5 – 6:5 (HZ) – 8:5 – 8:8 – 10:8 – 13:9 – 15:10

Es spielten: Jasper (TW), Benno (TW), Moritz E. (1), Ferdinand (3), Corbinian, Mats, Franco (1), Carlos, Moritz Z. (7), Linus (3), Lucas