mD1: Vorletzter Schritt zur Vizemeisterschaft, 25:21 gegen West, 23.03.2019

In voller Besetzung traten die Schwabinger Jungs am Samstagvormittag zu Hause gegen den Tabellenfünften HSG München West an. Erklärtes Ziel nach der Niederlage gegen Allach in der vorangegangenen Woche war es, die beiden letzten Partien zu gewinnen, um an den Bayern vorbeizuziehen und somit „Oberbayerischer Vizemeister“ zu werden.

Zu Beginn wirkte die Heimmannschaft allerdings noch verschlafen. Beim Spielstand von 2:2 ließ sie München West kommen und musste in der Abwehr ordentlich arbeiten, um die zahlreichen Angriffe abzuwehren. Im Spiel nach vorne passierten leichte Fehler, Pässe kamen nicht an, die Ballverluste häuften sich. Zum Glück gelang den Jungs von der HSG in dieser Phase nur ein Tor, was auch Xaver zu verdanken war, der einige Bälle grandios parierte. So konnten sich die Schwabinger nach bangen Minuten durch schöne Einzelaktionen einen 3-Tore-Vorsprung erspielen (6:3). Dies hätte Sicherheit geben können, doch leider glückte im Angriff auch weiterhin zu wenig. Die Blau-Gelben agierten zu unkonzentriert und fahrig, so dass dem Gegner kurz vor Ende der 1. Hälfte der Ausgleich gelang (8:8) und die Zuschauer sich die Haare rauften. Mit einem hauchdünnen Vorsprung (10:9) ging es dann in die Kabine und Spieler und Fans konnten erstmal durchschnaufen.

Trainer Philip fand in der Halbzeit wohl die richtigen Worte, denn unsre Jungs kamen motiviert aus der Kabine und fanden zunehmend besser ins Spiel. Die Abwehr stand nun sicherer und versuchte, den hoch aufgewachsenen Spieler mit der Nummer 14 von München West in Schach zu halten. Dieser schoss die Bälle aus der Hüfte und erzielte insgesamt 9 Tore.
Im Spiel nach vorne zeigten die Blau-Gelben nun ebenfalls mehr Sicherheit, die Mannschaft ließ den Ball laufen, spielte gut zusammen und kombinierte variantenreich. Alle Spieler wurden eingesetzt und jeder bekam die Chance, einen Treffer zu erzielen. Auch die Auszeit von HSG konnte den Lauf unserer Schwabinger nicht stoppen. Sie erzielten Tor um Tor und bauten ihren Vorsprung auf zwischenzeitlich 23:15 aus. In den letzten 2 Minuten ließen sie das Spiel ausklingen und den Gegner auch nochmal treffen, so dass es am Ende 25:21 stand.
Besonders erfreulich die drei Tore von Arrigo, der sein erstes Spiel bei der mD1 gemacht hat, und die vier Tore von Eric, der zuletzt leider ein wenig zum Einsatz gekommen war.

Wenn unsere Mannschaft in der kommenden Woche gegen Anzing so beginnt, wie sie heute am Ende gespielt hat, steht der Vizemeisterschaft nichts im Wege!

Spielfilm: 1:0 – 4:2 – 7:4 – 8:8 – 10:9(HZ) – 13:12 – 15:12 – 21:14 – 23:15 – 25:17 – 25:21

Es spielten: Xaver (Tor), Moritz (3), Rufus (1), Corbi (5), Mats, Ferdi (6), Lucas B (2), Vincent, Arrigo (3), Eric (4), Lukas M (1)