mD1, zweite Quali-Runde, Ismaning 24.06.2017

Zwischen Enttäuschung und Hoffnung…

Zur zweiten und entscheidenden Quali-Runde hatten alle Schwabinger Teams (wD, mD1 und mD2) diesmal Spiele vor der eigenen Haustür. Die mD1 hatte mit ihrem Turnier in Ismaning noch die weiteste Anfahrt 🙂
Zudem hatte sich die mD1 durch den zweiten Platz beim ersten Quali-Turnier eine ganz gute Ausgangsposition geschaffen und so traf man am vergangenen Samstag auf einen Erstplatzierten (FC Bayern), einen Drittplatzierten (TSV Ismaning) und einen Fünftplatzierten (PSV München) der ersten Runde. Mit anderen Worten: das Ziel war die Bezirksliga-Qualifikation.

Leider waren die restlichen Bedingungen für die mD1 alles andere als günstig: einige Absagen, zwei kurzfristig Erkrankte (Fieber), ein Angeschlagener. Und so machten sich die letzten sieben Verbliebenen auf in den Münchner Nord-Westen, im dem Ziel trotzdem den zweiten Platz nach Hause zu fahren.

 

SG Schwabing/1880 – TSV Ismaning 7:12

Im ersten und vermutlich schon vorentscheidenden Spiel traf man auf den Gastgeber aus Ismaning. Die Geschichte ist schnell erzählt: einem meiner Meinung nach durchaus ebenbürtigen Gegner schafften wir es einfach nicht, Paroli zu bieten. Die Jungs haben zu keiner Phase des Spiels richtig ins Spiel gefunden; jeder spielte mit angezogener Handbremse und wartete darauf, dass der Nebenmann den Karren aus dem Dreck zieht. Diesen Übermann haben wir aber leider nicht in unseren Reihen und so ging das Spiel leider verdient mit 7:12 verloren. Schade, denn meiner Meinung nach war der Gegner nicht wirklich besser als wir.

Zwischenstände:
1:2 – 3:2 – 3:4 – 4:6(HZ) – 7:9 – 7:12

 

PSV München – SG Schwabing/1880 7:16

Nach dem verkorksten Auftritt im ersten Spiel galt es nun, den Kopf wieder frei zu kriegen und gegen den Post SV wieder zu eigentlicher Stärke zurück zu finden. Doch auch in diesem Spiel lagen wir relativ schnell mit 0:2 hinten und man musste schon fast das Schlimmste befürchten. Doch die Körpersprache war eine andere verglichen mit dem ersten Spiel. In der Abwehr wurde mehr gearbeitet und je länger das Spiel dauerte bekamen wir es immer besser in den Griff, so dass wir uns nach einem Zwischenspurt einen komfortablen 9:4 Halbzeitstand erspielt hatten. In der zweiten Halbzeit passierte nicht mehr viel. Die Jungs spielten nicht mehr ganz so konzentriert wie vor der Pause, aber der Gegner war einfach nicht stark genug daraus Kapital schlagen zu können. Und so wurde auch die zweite Halbzeit mit 7:3 gewonnen, was zu einem Endstand von 16:7 für uns führte.

Zwischenstände:
2:0 – 2:2 – 4:4 – 4:9 (HZ) – 4:12 – 6:12 – 7:16

 

SG Schwabing/1880 – FC Bayern München 10:15

Mit 2:2 Punkten gingen wir also in die letzte Begegnung gegen den FC Bayern, der seine beiden ersten Spiele souverän gewonnen hatte. Somit war die Ausgangslage klar: um das ursprüngliche Ziel Bezirksliga-Quali noch realisieren zu können, musste eine kleine „Sensation“ in Form eines Sieges gegen die Bayern her. Und siehe da, die Jungs begannen wirklich zu kämpfen, doch leider unterliefen uns relativ viele leichte Fehler. Doch auch der daraus resultierende 4-Tore-Rückstand änderte nichts an der kämpferischen Einstellung der Jungs. Die Abwehr stand wirklich gut und endlich trat man als Mannschaft auf und jeder half dem Nebenmann. Als Lohn kämpften sich die Jungs nochmal auf 8:10 heran. Leider ließen dann langsam die Kräfte nach und die Bayern konnten nochmal einen Gang raufschalten. Das Ergebnis war ein 0:5 Lauf aus unserer Sicht, der das Spiel (vor)entschied.

Zwischenstände:
0:2 – 2:6 – 5:9 (HZ) – 8:10 – 8:15 – 10:15

 

Fazit

Gegen eine starke Mannschaft wie die Bayern zu verlieren, ist keine Schande und die Leistung im letzten Spiel war wirklich ansprechend. Schade nur, dass man diese Einstellung nicht auch im ersten Spiel an den Tag gelegt hatte, denn dann wäre Ismaning sicherlich schlagbar gewesen.
In Summe ist es schon enttäuschend, dass wir die Qualifikation für die Bezirksliga verpasst haben. Es bleibt zu hoffen, dass die Jungs daraus was gelernt haben und mit dem Schwung und mit dem Ehrgeiz der letzten beiden Spiele in die Bezirksklasse starten.

 

Die letzten 7 „Negerlein“, die am Samstag spielten:

Moritz E. (7), Mats (Tor/1), Niklas (Tor/1), Corbinian (5), Lucas (1), Franco, Moritz Z. (17)