Wenn einer eine Reise tut… oder wenn 27 eine Reise tun

In Vorbereitung auf die kommende Saison trafen sich am Freitag, den 13.09.2019 23 Jungs der männl. A- und B-Jugend mit ihren vier Betreuern, um kurz nach Ferienende noch einmal zu verreisen.

Mit ein bisschen Verzögerung starteten alle 3 Kleinbusse auf die A9 in Richtung Norden, das Ziel war das Oberfränkische Dörfchen Mittelberg im Stadtgebiet von Coburg.

Nach dem einen oder anderen Stau konnten die Zimmer im angemieteten Pfadfinderheim bezogen werden und auch das Abendessen musste nicht lange warten. Nach der „Raubtierfütterung“ kam die ganze Gruppe noch einmal zusammen, um sich gemeinsam den Film “Gegen jede Regel” anzuschauen. Einen geselligen Ausklang fand der Abend anschließend bei Kartenspielen und Tischtennis – noch hatten sie ja alle Energie.

Am Samstag Morgen stand Training auf dem Plan. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden in verschiedenen Einheiten über 3,5 Stunden Abwehrformationen und Auslösehandlungen für den Angriff durchgesprochen und eingeübt. Endlich mal mit fast vollem Kader konnten beide Teams an ihrem Zusammenspiel arbeiten.

Die Mittagspause und Verpflegung hatte sich dann jeder Einzelne verdient. Bei strahlendem Sonnenschein und lecker Lasagne wurden die Akkus wieder aufgeladen, denn bereits um 14:30 Uhr erwartete man die A- und B-Jugend der TS Lichtenfels zur Anwendung des Erlernten.

In zwei ausgeglichenen Spielen konnte viel ausprobiert und durchrotiert werden und vor allem der junge B-Jugend Kader brachte den Trainern einige (positive) Erkenntnisse. Auch die A-Jugend wusste mit schönen Kombinationen zu überzeugen und konnte ihr Spiel gewinnen.

Am Abend stand für die müden Trainer und Spieler noch der Besuch des Spitzenspiels in der 2. Handball Bundesliga zwischen dem HSC Coburg und dem VfL Gummersbach auf dem Programm. Die Schwabinger Nachwuchs-Handballer sahen ein tolles Match mit dem verdienten Sieg der Gastgeber.

Ein großer Dank geht hierbei auch an Lukas Wucherpfennig vom HSC Coburg, der sich sehr sympathisch und geduldig nach dem Spiel noch Zeit für die Gruppe nahm und sogar ein Gruppenfoto auf dem Spielfeld möglich machte.

Müde und zufrieden ging auch der Samstag zu Ende, aber der Sonntag lies nicht lange auf sich warten. Um Punkt 7:00 Uhr wurden die Jungs mit altbekanntem Schwabinger Liedgut aus den Träumen gerissen, denn kurz nach 09:00 Uhr wartete eine einstündige Autofahrt zur letzten Station des Wochenendes beim TV Marktleugast. (vorher natürlich Frühstück, Packen, Aufräumen, Putzen…)

Unsere supersympathischen und engagierten Gastgeber hatten bereits im Vorfeld viel unterstützt und so konnten nicht nur zwei Freundschaftsspiele auf Augenhöhe starten. Auch das Mittagessen war mit kalten Getränken und Familienpizzen perfekt organisiert und frisch geduscht, müde und satt konnte die knapp dreistündige Heimfahrt angetreten werden.