Herren 2: TSV 09 Allach IV – MTSV Schwabing II 15:30 (5:11)

Zum letzten “Punkte”spiel des Jahres traten die Schwabinger Zwei bei der Vier aus Allach an. Das Ziel des Tages war klar: keinen Fleck auf die weiße Punkteweste bekommen und Weihnachten an der Tabellenspitze verbringen. Für dieses Unterfangen konnte Trainer Mike Bogdahn auf eine gute gefüllte Bank mit vielen Feldspielern und sogar zwei Torhütern zurückgreifen (exakte Daten sind mit dem Spielbericht verloren gegangen). Entsprechend der Aufgabe wurden die Jungs eingestellt und waren auch auf eine Allacher Wundertüte gefasst, was die Aufstellung der Gastgeber anging.

Offenkundig fanden des Trainers Wort Gehör, denn in der ersten Hälfte spielte man eine sehr gute Abwehr, die es den Allachern sehr schwer machte erfolgreich abzuschließen. Dass die Schwabinger nur fünfmal zum Anwurf mussten, war ein klarer Beleg dieser Arbeit. Im Angriffsspiel sah es dagegen ganz anders aus. Die in der Abwehr gezeigte Fokussierung verlor man beim Übertreten der Mittellinie und es wurden entweder zu früh die Abschlüsse gesucht oder Bälle zu leichtfertig hergegeben. Dass der Gegner nur elfmal zum Anwurf musste, war hierfür wiederum ein klarer Beleg.

Der Vorweihnachtszeit entsprechend herrschte in der Pause harmonische Einigkeit darüber was man im zweiten Durchgang besser machen wollte: die Effektivität im Angriff steigern. In Summe wurde es dann auch besser. Schwabing kam immer häufiger zum Torerfolg und konnte in Halbzeit zwei 19 zusätzliche Treffer erzielen. In der Abwehr lief es weiterhin gut, dennoch ließ man den Allachern mehr Raum, den diese für zehn weitere Treffer nutzten. Insgesamt war der zweite Durchgang wenig spektakulär. Man holte sich mit dem 15:30 Erfolg die anvisierten zwei Punkte in den Münchner Norden und konnte sich über eine tolle Erfolgsserie in der bisherigen Saison freuen.

Es spielten (Gedächtnisprotokoll):
Andreas von Fumetti, Bernhard Güntner, Fabian Rauhmeier, Felix Gallersdörfer, Felix Smolka, Jelle Schuivens, Julian Zips, Matthias Brust, Michael Stappert, Sebastian Soto, Sebastian Jung, Stefan Maschek, Stefan Wechsler