mC-Jugend (13-14)

Männl. C-Jugend (Jahrgänge 2009/2010)

Herzlich Willkommen auf der Webpage der mC-Jugend der Saison 2023/2024!
Mannschaft2324
Die mC, das sind in dieser Saison: Leon, Ben, Korbi, Theo, Emil B, Collin, Manuel, Stanislas, Marin, Julian, Emil K, Titus, Vincent P, Louis, Basti, Luis, Johnny, Otto, Nando, Paul, Eric, Benjamin, Vincent K
Trainer: Andi, Jakob, Daniel (Torwart-Trainer), Moritz

 

Männl. C-Jugend (JG 2009/2010)

 

Herzlich Willkommen auf der Webpage der mC1 und mC2 der Saison 2023/24!

Mannschaft2324
Wie immer um Ostern herum gilt es, aus zwei Jahrgängen eine neue Mannschaft zu formen. Und unterschiedlicher hätte die letzte Spielzeit für die 2009er und 2010er Jungs kaum laufen können. Einerseits der Jahrgang 2009, dem es gelungen war, sich in der C-Jugend für die Bayernliga zu qualifizieren, dann aber nur Niederlagen im Laufe der Saison einstecken musste. Und andererseits der Jahrgang 2010, der letztendlich Vizemeister der BOL Oberbayern und sogar dritter bei der Mini-WM werden konnte und somit jede Menge Grund zum Feiern hatte.

Da wir aktuell 23 Jungs in den entsprechenden Jahrgängen haben (allerdings deutlich mehr im jüngeren Jahrgang), hatten wir uns dazu entschieden, zwei Mannschaften zur Qualifikation zu melden und auf den vielleicht ein oder anderen Zugang während der Saison zu hoffen. Somit war die Aufgabe für die Trainer sogar noch etwas schwieriger, mussten doch zwei Mannschaften, aber EIN TEAM gebildet werden.


Beste Möglichkeit dazu bot unser Trainingslager in Bad Tölz in der zweiten Osterferien-Woche. Acht Trainingseinheiten in vier Tagen waren ganz schön schweißtreibend und ermüdend, aber nicht so, dass nicht abends noch auf dem Soccer-Court gekickt wurde bis es dunkel war. Und auch dann gingen natürlich noch nicht gleich die Lichter aus… 😉 „Erwachsenen“-Uno mit verschärften Regeln und Strafkarten für blöde Fragen haben dann auch den Geist des ein oder anderen noch ein wenig ins Schwitzen gebracht 🙂

Mit einem erschöpften Rumpf-Team ging es dann am nächsten Tag zum stark besetzten LEW-Cup nach Schwabmünchen – der dann alle Jungs wieder auf den Boden der Realität zurück gebracht hat. Gegen Mannschaften, die alle auf Bayern- oder Landesliga-Niveau spielen wollen (oder vergleichbare Ligen in anderen Bundesländern), konnte lediglich eins von sechs Spielen gewonnen werden. Aber gelernt haben die Jungs an dem Tag sicherlich einiges und Spaß hatten die Jungs trotzdem.
 

Qualifikations-Turniere
Nach zwei weiteren Testspielen gegen Allach und HT ging es am vergangenen Wochenende in die erste Runde der LL- bzw. ÜBOL-Quali – Ergebnisse siehe unten. Während die mC1 sicherlich noch Luft nach oben hat und sich auch steigern muss, konnte die mC2 alle Spiele in ihrem Turnier gewinnen und vor allem schon in der Abwehr gefallen. Nun wird es spannend, wenn in 14 Tage die zweite Runde der Quali ausgetragen wird. Mal sehen, in welchen Ligen sich unsere Mannschaften dann einsortieren…
Nach einem weiteren Trainingsspiel gegen Pullach und der zweiten Quali-Runde (Ergebnisse und Berichte siehe unten) sind wir schlauer – die mC1 hat genauso die LL verpasst wie die mC2 die ÜBOL. Schade Jungs, da war mehr drin, aber “Lebbe geht weiter”.


Halbzeit / Weihnachten
Zu Weihnachten grüßt die mC1 vom ersten Platz in ihrer ÜBOL Staffel – OK nur nach Pluspunkten und mit einem Spiel mehr als der direkte Konkurrent, allerdings mit der Chance, aus eigener Kraft die Meisterschaft zu holen.
Die mC2 mussten wir nach einigen Abgängen zwar leider “außer Konkurenz” melden, aber dennoch konnten wir jedem reichlich Spielpraxis bieten. Im Gegenteil, die Begeisterung in der mC2 mitzuspielen, ist riesengroß und die Jungs haben größtenteils sehr ordentliche “Performances” abgeliefert und alle Spiele bis auf eins – auch gegen teils körperlich stark überlegene Teams – erfolgreich beendet.
 

Rückrunde
Obwohl unsere Jungs eigentlich eine ganz gute Rückrunde spielen und quasi jedes Spiel deutlicher im Griff haben als das vergleichbare Hinspiel, ist nun eins klar: die Meisterschaft ist nicht mehr zu erreichen. Im entscheidenden Spiel haben außer unserem Spielmacher (Glückwunsch Otto zur Sichtung in die BHV-Auswahl!) leider auch einige Zentimeter Körpergröße, etliche Kilo Körpergewicht und etwas Geschwindigkeit im Kopf gefehlt, die Hinspielniederlage gegen Altenerding wettzumachen. So muss man sich wie auch schon im vergangenen Jahr wieder mit der Vizemeisterschaft begnügen – schade da war mehr drin.
Um so erfreulicher ist zu sehen, dass der Kader noch breiter und ausgeglichener geworden ist, da die Jungs, die noch nicht so lange dabei sind, die Lücke zu den “Etablierten” deutlich verkleinern konnten.
 

Ausblick auf die Saison 2024/25
Da die aktuelle Mannschaft fast ausschließlich aus Spielern des Jahrgangs 2010 besteht, kann sie quasi unverändert die Qualifikation für die neue Saison in Angriff nehmen und sollte in der Lage sein, einiges zu erreichen – die Landesliga ist das klare Ziel. Falls jemand Lust hat, mit uns dieses Arbenteur in Angriff zu nehmen, dann meldet Euch bei uns.
Zumdem kommen etliche “2011er” von unten nach, so das wir mit Sicherheit wieder mit zwei mC-Jugenden an den Start gehen werden.

Wer Lust hat, Handball zu spielen und Teil dieser tollen Mannschaft zu werden (und Torwart oder Linkshänder ist 🙂 – Spaß bei Seite: bei uns ist natürlich jeder willkommen), der wendet sich am besten per Mail direkt an die männliche C-Jugend (mcj@mtsv-schwabing.de) oder kommt einfach mal mit Sportsachen zu uns ins Training. Wir freuen uns immer über neue Mitspieler und können jeden – vom Anfänger bis zum ambitionierten Fortgeschritten – fordern und fördern!
 
 
 
 
 
 
 

Trainingszeiten

Unsere aktuellen Trainings-Zeiten und -Orte:

Montags 18:00 – 19:00 Uhr Stabi – Mobilisation – Kraft, Online
Mittwochs 18:00 Uhr – 19:45 Uhr Schulsporthalle Bauhausplatz 9 / Zugang über Gertrud-Grunow-Str. 51
Freitags 18:00 Uhr – 19:45 Uhr Schulsporthalle Bauhausplatz 9 / Zugang über Gertrud-Grunow-Str. 51

 

Trainer-Team

Andi Jakob Moritz Daniel
Andreas Zinn, 51 Jahre, verheiratet,
3 Jungs (22, 20, 18 Jahre)
andreas.zinn@mtsv-schwabing.de
Jakob Schobloch, 20, Student Moritz Zinn, 18, FSJler Daniel Schmölling
23 Jahre
Informatik Student
Torwart-Trainer

 

Tabelle / Spielplan

mC1: Tabelle
mC1: Spielplan
mC2: Tabelle
mC2: Spielplan
mC1: Quali Runde 2, 14.05.2023
mC2: Quali Runde 2, 14.05.2023
mC1: Quali Runde 1, 29.04.2023
mC2: Quali Runde 1, 30.04.2023
 

Berichte

mC2: Nicht berauschend aber knapp gewonnen, MTSV : Trudering – 27:24
mC1: Gute und geschlossene Mannschaftsleistung, Schleißheim : MTSV – 26:33, 24.02.2024
BHV Sichtung – Otto wird in die Bayern-Auswahl berufen, 03.02.2024
mC1: setzt sich vorerst an die Tabellen-Spitze, MTSV : Eching – 38:22, 17.12.2023
mC2: Impressionen vom Spiel gegen Haar, MTSV : TSV Haar – 33:21, 25.11.2023
Der MTSV beim “Tag des Handballs”, 05.11.2023
mC1: beeindruckende Leistung der “halben” Mannschaft, MTSV : Simbach – 34:17
mC1 + mC2: gelungener Saison-Start – 4 Spiele, 4 Siege
mC1: 2. Quali-Runde – Landesliga Qualifikation verpasst, 14.05.2003
mC2: 2. Quali-Runde – “Ups and Downs” und letztendlich nur Dritter, 14.05.2003