Herren 1: MTSV Schwabing – TSV Milbertshofen II 23:19

Schwabinger Mannen feiern Derbysieg gegen Milbertshofen

Dank einer, vor allem in der ersten Halbzeit, konzentrierten Abwehrleistung siegten die Schwabinger Hausherren gegen den alten Rivalen aus Milbersthofen und holen zwei weitere Punkte.

Die Schwabinger Abwehr stand von Anfang an hervoragend. Coach Gallon hatte den Gegner gut analysiert und sein Team entsprechend gebrieft. Torhüter Grommek erwischte zudem einen guten Tag und so kassierte man erst nach über 11 Minuten (!!!) das erste Gegentor. Leider erwies sich die Milbertshofener Abwehr als ebenfalls sattelfest und so schaffte man es nicht, sich früh abzusetzen. Im Gegenteil: In den ersten Minuten erzielte Schwabing auch lediglich 2 Tore. So kam Milbersthofen doch heran. Schwabing ging immer in Vorlage, doch das Spiel entwickelte sich zu einer knappen Partie. Mit der Hereinnahme von Klintworth und Mayer konnte sich Schwabing bis auf drei Tore absetzen. Ein sehenswerter Konter über mehrere Stationen bei dem Mauerer das 9:6 erzielte zwang den Gästecoach zur Auszeit. Die Schwabing Abwehr stand jedoch. 30 Sekunden vor Halbzeitpfiff legte dann Coach Gallon die Auszeit, um den letzten Angriff anzusagen. Herrmann erzielte das 10:6, doch Milbertshofen gelang mit einer schnellen Mitte noch das 10:7 zum Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein knappes Spiel. Beide Seiten hatten sich nun besser auf die Abwehrreihen des Gegners eingestellt, so dass mehr Tore fielen. Bei Schwabing ging Klintworth voran und sorgte mit schönen Toren dafür, dass Schwabing stets in Führung blieb. Baur zog jetzt die Fäden auf der Mitte und verwandelte mit etwas Glück seinen zweiten Siebenmeter zum 14:12. Leider schlichen sich Mitte der zweiten Halbzeit Unkonzentriertheiten in das Schwabinger Spiel, so dass Milbertshofen in der 48 Minuten zum 17:17 Unentschieden stellte. Eckert war jedoch nicht nach Verlieren zumute: Erst zog er seinen Siebenmeter dem Torwart knallhart über den Kopf, um gleich im nächsten Angriff zum 19:17 zu treffen. Bei seinem nächsten Siebenmeter sorgte der Schiedsrichter mit einem etwas misslungenen Pfiff für kurze Verwirrung. Eckert fragte nach: „Is scho angepfiffe?“ Als dies bejaht wurde, setzte er ohne weiteres zum Heber an. Die Halle johlte. In einer spannenden Schlussphase kam Milbertshofen noch einmal auf ein Tor heran. Flößer blieb jedoch eiskalt und stellte 4 Minuten vor Schluss zum 21:19. Milbertshofen zog in der 58. Minuten noch mal die Auszeit. Schwabings Abwehr hielt jedoch und Schlussmann Schmölling entschärfte einen Schuss von Rechtsaußen. Ein ganz wichtiges Ding. Milbertshofen probierte eine offensive Abwehr, was Geisberger jedoch geschickt nutze, um sich noch zweimal in die Torschützenliste einzutragen. Schwabing feierte so den 23:19-Sieg im prestigeträchtigen Derby. Vor allem dank einer über weite Teile des Spiels hervorragende Abwehrleistung. Lediglich 19 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache.

Es spielten: Grommek und Schmölling im Tor, Flößer (1), Herrmann (3), Kuchelmeister, Klintworth (4), Geisberger (3), Eckert (3/2), Baur (4/2), Zips, Meßmer (1), Scherer (1), Maurer (1), Mayer (2). Unter der Leitung von Trainer Gallon und Kubatta mit Untersützung von Bleicher.