mD: Niederlage zum Auftakt in die neue Saison, TSV Trudering – MTSV Schwabing 23:15, 03.10.2021

Beim Saisonauftakt gegen Trudering konnte die D-Jugend des MTSV Schwabing eine Halbzeit lang gut mithalten. Mit dem 1:0 erzielte Otto zunächst sogar die Führung – es sollte allerdings die einzige des Spiels bleiben. Schnell lag die physisch starke Mannschaft aus Trudering mit einem oder zwei Toren in Führung, konnte sich aber nicht absetzen. Im Gegenteil, die Schwabinger Jungs zogen zunächst immer wieder gleich. Fünf Minuten vor der Halbzeit stand es 9 : 9, dann ging Trudering begünstigt durch zwei Nachlässigkeiten in der Schwabinger Abwehr mit 11:9 in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause verkürzte Laurenz, zusammen mit Otto der beste Schwabinger an diesem Tag, mit einer sehenswerten Einzelaktion zum Halbzeitstand von 11:10 für Trudering.

Das starke Spiel der Schwabinger in der ersten Halbzeit setzte sich in der zweiten Hälfte leider nicht fort. Nur noch sechs Minuten konnten die Jungs in Gelb-Blau das Spiel offen gestalten, danach setzte sich Trudering mit einem 7:0-Lauf ab. Immer wieder rannten sich die Schwabinger Spieler in der offensiven und aggressiven Deckung der Truderinger fest. Einige unnötige Ballverluste und technische Fehler luden die Heimspielmannschaft zudem zu Tempogegenstößen ein, die sie konsequent zu leichten Toren nutzten und so deutlich auf 21:12 davonzogen. Damit war das Spiel gelaufen, Endstand 23:15 für Trudering.

Trotz der deutlichen Niederlage gewannen die Trainer wichtige Erkenntnisse für die nächsten Spiele, die sicherlich in den nächsten Trainingseinheiten berücksichtigt werden. Vor allem mehr Bewegung ohne Ball aber auch mehr individuelles Durchsetzungsvermögen und eine geringere Fehlerquote sind die entscheidenden Stichworte. Den Jungs ist klar geworden, dass die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele zwar vielversprechend waren, aber in dieser Liga ein anderer Wind weht. Bereits beim Turnier in Forstenried hatte die Mannschaft gegen die Truderinger nur zeitweise mithalten können. Nur mit mehr Konzentration und Engagement – im Training, aber und auch beim gemeinsamen Warmmachen vor dem Spiel – wird man gegen Mannschaften mit dieser Leistungsstärke eine Chance haben.

Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Sonntag in eigener Halle um 10 Uhr gegen SV München Laim statt. Wir freuen uns auf viele Fans und lautstarke Unterstützung!