mD1: Die mD1 qualifiziert sich souverän für die Bezirksoberliga, 17.06.2018

Nach dem tollen Turnier vom vergangenen Wochenende, stand dieses Wochenende nun das entscheidende Qualifikations-Turnier für unsere mD1 auf dem Spielplan. Durch den Turniersieg von vor sieben Tagen, mussten wir nun gegen lauter Erst- und Zweitplatzierte ran: TSV Trudering, SV Bruckmühl, TSV Forstenried, TSV Allach. Die Ausgangslage war klar: der Erste und Zweite qualifiziert sich für die Bezirksoberliga, der Dritte und Vierte spielt in der Bezirksliga, der Fünfte rutscht jedoch in die Bezirksklasse. Unsere Jungs waren hoch motiviert, ein entscheidendes Wörtchen um die Vergabe der BOL-Plätze mitzusprechen, hatten sie unter der Woche doch noch eine Super-Performance gegen unsere mC-Jugend abgeliefert.

Einen empfindlichen Dämpfer bekam die gute Stimmung dann am Samstag Nachmittag als folgendes Bild per WhatsApp verteilt wurde. Moritz hatte sich beim Scootern überschlagen und an beiden Händen Quetschungen und Verstauchungen zugezogen, die ein Spielen am nächsten Tag unmöglich machten, aber Gott sei Dank nichts Ernsteres zugezogen. Die verbliebenen zwölf kleinen Schwabinger wollten sich aber davon nicht unterkriegen lassen und beweisen, dass man auch solche Ausfälle verkraften kann, wenn alle zusammenhalten und füreinander kämpfen. Und so stand das Turnier unter dem Motto: „einer für alle und alle für Moritz“!

Als erstes bekamen wir es mit dem TSV Trudering zu tun, der eine Woche zuvor unsere mD2 mit 14:5 nach Hause geschickt hatte. Wie schon eine Woche zuvor, stand die „gelbe Wand“ fast perfekt in der Abwehr und im Angriff wurden die Chancen geduldig heraus gespielt: konsequenterweise zogen die Schwabinger mit 4:0 davon. Die Gastgeber wachten dann zwar auf kamen aber nie näher als zwei Tore heran. Am Ende stand ein 8:5 für uns auf der Anzeigetafel (und im Spielbericht), was aber durch den gut leitenden Schiri noch auf 7:5 korrigiert wurde – egal der erste Schritt war getan und sollte Sicherheit geben.

Im zweiten Spiel ging es gegen die sympathische Mannschaft aus Bruckmühl und die Gelb-Blauen erwischten wieder einen Traumstart – 3:0 Mitte der ersten Halbzeit. Der Rest der ersten zehn Minuten verlief ausgeglichen und beim Stand von 5:2 wurden die Seiten gewechselt. Der zweite Durchgang begann zwar mit einem Tor für die Münchner, doch dann riss irgendwie der Faden, vorne trafen unsere Jungs nicht mehr, zudem ein verworfener 7-Meter und Bruckmühl holte Tor um Tor auf. Beim Stand von 6:5 war alles wieder offen. Die letzten Minuten waren nichts für schwache Nerven; letztendlich blieb es aber beim 1-Tor-Vorsprung für Schwabing – Endstand 7:6. Der zweite Schritt in Richtung BOL!

Im dritten Spiel warteten die Jungs aus Forstenried auf uns und auf Grund der Informationen unseres Scouts Niclas wussten wir worauf wir zu achten hatten. Die Marschroute war klar und wie in den Spielen zuvor legte unser Nachwuchs gut los. Über 3:0 setzen wir uns bereits kurz vor Ende der ersten Hälfte auf 6:1 ab – bei einer Spielzeit von 2×10 Minuten bereits eine kleine Vorentscheidung. Die zweite Hälfte verlief ausgeglichener als die erste, eng wurde es aber nicht mehr. Am Ende hieß es 12:7 für Schwabing. Nun war das Ziel BOL zum Greifen nah – doch noch war nichts entschieden, wartete doch im letzten Spiel der vermeintlich stärkste Gegner (TSV Allach) auf uns. Und noch war auch eine Konstellation mit drei Mannschaften mit 6:2 Punkten denkbar…

Von daher war die Begegnung zwischen dem TSV Allach und dem TSV Trudering von entscheidender Bedeutung für uns. Allach tat sich lange schwer setzte sich letztendlich aber dann doch mit 9:7 durch – damit war klar: unser letztes Spiel gegen den TSV Allach hatte keine nennenswerte Bedeutung mehr, denn beide Mannschaften waren schon vor dem Spiel für die BOL qualifiziert!

Beim Spiel um die „goldene Ananas“ wollten unsere Jungs nochmal Selbstbewusstsein tanken und auch im achten Qualifikations-Spiel als Sieger vom Platz gehen, mussten jedoch anfangs zum allerersten Mal in diesem Turnier überhaupt einen Rückstand hinnehmen. Allach ging in Führung, Schwabing glich aus – so ging es hin und her bis zum Stand von 4:4. Ein Zwischenspurt in Form eines 4:0 Laufs führte dann jedoch zum Halbzeitstand von 8:4 für unseren Nachwuchs. Die zweite Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, wir wechselten fleißig durch, damit auch jeder diese schönen Augenblicke genießen konnte. Am Ende hieß es 13:10 für uns, aber freuen konnten sich beide Mannschaften!

Fazit: Unsere Jungs haben eine mega-starke Qualifikation gespielt und sich völlig verdient für die BOL qualifiziert! Die Mannschaft ist super-ausgeglichen, selbst absolute Leistungsträger können ersetzt werden und jeder Spieler kann auf fast jeder Position eingesetzt werden – ein Traum für einen Trainer!

 

Es spielten: Benno (Tor), Rufus (1), Lukas H., Leif (5), Corbinian (6), Mats (5), Eric (1), Ferdinand (11), Lucas B. (1), Philipp (4), Jonathan (5), Lukas M.

 

Und hier noch der Link zur Tabelle: http://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=D-Quali+Oberbayern+2018&group=220888