Der MTSV beim “Tag des Handballs”, 05.11.2023


Seit langem angekündigt, vielfach gepostet stand am 05.11.2023 ein wirklich schönes Handball-Event auf dem Programm: Der “Tag des Handballs” in der Münchner Olympiahalle. Mit den Spielen von drei Natio-Teams (wU18, Damen und Herren) sollten zum einen auch süddeutsche Handball-Fans mal wieder Spitzen-Handball geboten bekommen, zum anderen für die Vorrunde der EM im kommenden Januar general-geprobt werden.
 


Und das Interesse an diesem Handball-Highlight war nicht nur generell, sondern auch beim MTSV wirklich groß. Bei einer Abteilungsstärke von nur knapp über 300 Mitgliedern wurden über 130 Karten geordert – ein wirklich beachtliches Ergebnis. Besonders stark vertreten waren vor allem die männliche D- und C-, sowie die weibliche C-Jugend und deren Eltern. Und somit waren große Teile der Blöcke F5 und F6 fest in Schwabinger Hand.
 


Schon das Auftakt-Spiel der weiblichen U18 gegen die Türkei machte Lust auf mehr. Zum Spiel der Frauen-Nationalmannschaft gegen Ungarn war dann die Olympiahalle auch schon richtig gut gefüllt und die Stimmung wurde immer lauter. Zusätzlich heizten dann zwischen dem zweiten und dritten Spiel Culcha Candela ein und stellten den ofiziellen EM Song vor.


Das Highlight des Tages war dann vermutlich das Länderspiel des männlichen A-Teams gegen die Auswahl von Ägypten. Zwei Tage zuvor hatten sich die beide Teams in Ulm unentschieden von einander getrennt. Und auch an diesem Tag war der Vierte der letzten Olympischen Spiele der erwartet schwere Gegner. Dennoch konnte sich das DHB Team im Laufe der Partie bis auf sechs Tore absetzen. Doch der Vorsprung schrumpfte durch ein sehr effektives 7-gegen-6 Spiel der Ägypter auch genauso schnell wieder zusammen und gut 5 Minuten vor Schluss war alles wieder offen. Die knapp 11000 Fans in der Münchner Olympiahalle gaben am Ende eines langen Tages noch mal alles auf den Rängen und auch die Spieler auf der Platte gaben noch mal alles – am Ende ein knapper 1-Tor-erfolg für den DHB.

In Summe ein toller Handball-Tag und viel Werbung für den Handball-Sport. Wer noch mehr lesen möchte, findet noch zwei Artikel auf den Seiten des DHB / handball.net:
Mit Rückenwind ins EM-Jahr: Umjubelter Sieg für DHB-Männer
Zahlenspiele zum Tag des Handballs