mD: Die ersten zwei Punkte eingefahren…, MTSV Schwabing – SV München Laim 18:14, 10.10.2021

… hat unsere mD-Jugend am vergangenen Sonntag. Dabei war die erste große Schwierigkeit, schon vor dem Spiel zu bewältigen. 17 von 19 Spielern einsatzfähig und besten Willens, den ersten Sieg der Saison einzufahren. Doch nur 16 Spieler dürfen in der D-Jugend zum Einsatz kommen – wen also zum Zuschauen verdammen? Und wie wird man allen gerecht, bei nur 40 Minuten Spielzeit? Keine einfach Aufgabe für die Trainer!

Das Spiel begann völlig offen mit relativ vielen Fehlern auf beiden Seiten. Schwabing legte vor und Laim glich im Gegenzug wieder aus. Gefühlt erspielten sich die Jungs in Gelb-Blau zwar mehr Abschlüsse, die aber leider oft allzu leichtfertig vergeben wurden. Mitte der ersten Halbzeit nutzten die Gastgeber dann endlich ihre Chancen besser, so dass sie sich von 4:4 auf 8:4 absetzen konnten und in der 13. Minute mit dem 10:5 die höchste Führung in dieser Begegnung erspielten. Durch zahlreiche Wechsel vor der Pause ging der Spielfluss bei der Heimmannschaft verloren und Laim kam wieder näher. Beim Stande von 11:8 wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste mit vielen Fehlern, so dass in sage und schreibe zehn Minuten lediglich ein Tor auf jeder Seite erzielt werden konnte. Die Gäste kamen eindeutig besser aus dieser Schwächephase heraus und beim Stande von 14:13 sechs Minuten vor Schluss war das Spiel quasi wieder offen. Die Auswechselspieler auf der Bank der Heimmannschaft wurden zusehends nervöser, doch die Jungs auf dem Feld behielten halbwegs den Überblick und folgerichtig gehörten die letzten Minuten des Spiels dann wieder den Hausherren. Die Abwehr stand wieder sicherer und ein 4:0 Lauf sorgte für die Entscheidung (18:13) zu Gunsten der Jungs aus dem Münchner Norden. Der treffsicherste Spieler an diesem Tag konnte in der Schlussminute lediglich auf den Endstand von 18:14 verkürzen.

Zum Glück für die Trainer und alle Jungs war die Halle nach dem Spiel ungenutzt und so konnten wir noch ein internes Trainingsspiel anhängen, so dass jeder Spieler doch noch reichlich Spielpraxis sammeln konnte. Die nächste Begegnung findet für unsere mD am 23.10. auf dem FC Bayern Campus statt. Die Jungs freuen sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Spielfilm: 4:4 – 8:4 – 10:5 – 11:8 (HZ) – 13:8 – 13:11 – 14:13 – 18:13 – 18:14

Es spielten heute: Korbi (Tor), Laurenz, Titus, Manuel, Luis, Bastian, Leon, Ben, Marin J., Marin V., Julian (Tor), Collin, Otto, Theo, Johnny, Jonah, Jakob (zum Zuschauen verdammt)