mD: schöner Saison-Abschluss mit viel Spaß für alle, 02.04.2022

Am vergangenen Samstag beendete die männliche D-Jugend des MTSV Schwabing die Saison mit einem Spaß-Training in der Halle am Bauhausplatz. Wie sehr die Jungs mittlerweile ihren Sport lieben, zeigte sich, als die Trainer fragten, was man denn nun machen wolle: Fußball? Basketball? Einen Staffelwettbewerb? Volleyball? Nein, die einhellige Antwort war: Handball! Dass sich eine solche Begeisterung für den Sport entwickelt hat, erfreut natürlich auch das Trainerteam. Andi Zinn und Andreas Henry haben die Trainingseinheiten auch unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie ebenfalls viel Freude gemacht. “Alle haben sich im vergangenen Jahr erheblich weiterentwickelt, sowohl was die individuelle Technik, aber auch das Spielverständnis angeht”, sagt Andi. “Das zeigten dann auch die Ergebnisse in der Saison. Wir haben auch gegen die besten Mannschaften mithalten können und ihnen einige umkämpfte Spiele geliefert.”


Wie sehr sich die Spieler verbessert haben, das bekamen am Samstag auch einige Väter zu spüren, die sich der Herausforderung stellten und in der zweiten Hälfte mit aufliefen. So manchem der Herren mit vermeintlichem Gewichts”vorteil” ging angesichts des schnell hin und her wogenden Spiels mit vielen Toren bald die Luft aus. “Spätestens in zwei Jahren”, so die Erkenntnis eines Papas, “werden wir denen nur noch hinterherlaufen.” Das dürfte sich bewahrheiten. Nun trennen sich aber zunächst die Wege der Truppe, denn der Jahrgang 2009 (Ben, Ferdi, Korbi, Laurenz, Leon, Jakob, Jonah, Valentin und Theo) wechselt in die C-Jugend. Dass auch der Zusammenhalt in der Truppe gewachsen ist, zeigt sich daran, dass der Spruch, “aber in einem Jahr spielen wir wieder zusammen”, gleich von mehreren Spielern zu hören war. Hoffen wir, dass alle dabeibleiben.

Nach dem Spaß-Spiel ehrten die Trainer noch die Jungs mit dem größten Trainingsfleiß: Otto durfte sich bei einer Teilnahme von 86 von insgesamt 100 Terminen über die gesamte Saison ein frisch gewaschenes Traditionstrikot eines der erfolgreichen Handball-Söhne von Andi aussuchen. Außerdem wurden Trinkflaschen und Schlüsselanhänger mit dem MTSV-Logo an alle verteilt. Einen speziellen Dank möchten wir zudem noch an die Eltern aussprechen, die das anschließende Buffet spendiert haben, insbesondere die Mama und Schwester von Johnny schmierten Dutzende frische mit Käse und Wurst belegte Brötchen, die bei den Jungs, den Trainern und den Vätern reichlich Zuspruch fanden. Bleibt nur zu hoffen, dass wir den Abschluss einer erfolgreichen Saison mit derselben Truppe in zwei Jahren auch wieder feiern dürfen.

Den Jungs des Jahrgangs 2009 wünschen wir alles Gute und viel Spaß in der C-Jugend! Und wir freuen uns bereits auf die neue Sasion mit den Jahrgängen 2010 und 2011!
Andreas & Andi