“Train the Trainer” – Trainerfortbildung beim MTSV Schwabing

Am 3. Advents-Wochenende war es soweit: Abteilungsleiter Karl Heller konnte 46 Trainerinnen und Trainer von 18 verschiedenen Vereinen aus ganz Südbayern zur ersten Veranstaltung dieser Art beim MTSV Schwabing begrüßen.

Der Fokus lag dieses Mal auf der Schulung von D- und C-Jugend-Trainern am Samstag sowie Mini- und E-Jugend-Trainern am Sonntag.

Hierfür konnten mit Jörg Madinger, DHB A-Lizenz-Inhaber und Herausgeber der Plattform handballuebungen.de, sowie Felix Linden, ebenfalls DHB A-Lizenz-Inhaber und Co-Trainer des Zweitligisten HSG Krefeld, zwei hochkarätige Referenten gewonnen werden.

Sowohl Jörg Madinger als auch Felix Linden zogen die Teilnehmer mit ihren Ideen und Übungen in ihren Bann. Die Mischung aus eigener Teilnahme an den Übungseinheiten, Gruppenarbeit zur Erarbeitung eigener Übungsformen sowie Präsentationen zum Thema Saison-/Trainingsplanung kamen bei den Teilnehmern sehr gut an.

Die 24 Teilnehmer am Samstag erwartete auch noch eine besondere Überraschung: Dominik Klein, Co-Autor des Wintermärchens von 2007 und engagierter Förderer des Handballs in Bayern, mischte sich unter die Trainergilde, nahm höchst eindrucksvoll an den Übungen teil und stand natürlich auch für Fragen und Selfies zur Verfügung.

Man darf gespannt sein, wie die Trainerinnen und Trainer die vielen neuen Anregungen und Ideen in ihren Vereinen umsetzen werden. Nachdem die Resonanz zu dieser Veranstaltung durchwegs positiv war, soll dies nicht die letzte ihrer Art gewesen sein.

Mehr Infos zu den Coaches Jörn und Felix sowie zu ihren Lehrgängen findet ihr hier. 
Bilder und Videos findet ihr auf unseren Seiten auf Instagram und Facebook.

//

Ein Mega-Dank geht auch noch an die fleißigen Helfer im Hintergrund, von Ari und Mike über Andi und Thomas bis hin zu Emma und Theresa, ohne die die Veranstaltung nicht so gut abgelaufen wäre. Ein großer Dank geht auch an unseren CSMO (Chief Social Media Officer) Sammy für die tollen Aufnahmen und Posts.