Zwei Turniersiege nach München geholt

Schwabinger Handball-Jugend startet mit 12 Mannschaften beim Rasenturnier der HSG Freising-Neufahrn

Schwabinger Gruppenfoto nach der Siegerehrung

Es ist schon Tradition geworden für die Schwabinger Junghandballer – das jährliche Turnier in Freising. Auch in diesem Jahr machten sich am ersten Juliwochenende wieder knapp 100 Jugendliche des MTSV Schwabing mit ihren Trainern und Betreuern auf den Weg zur Luitpoldanlage in Freising. Wie auch in den Vorjahren wurde die Delegation aus dem Herzen der Landeshauptstadt mit strahlendem Sonnenschein begrüßt.

Nach dem Zeltaufbau, Eincremen und dem Ausrüsten mit neuen Trainingsshirts gab es noch eine weitere Überraschung für den Handball-Nachwuchs. Die Firma m-net versorgte uns mit trendigen Trinkflaschen, die bei den sommerlichen Temperaturen auch gleich Ihren Nutzen fanden.

Nun konnte das Turnier starten. Am Samstag Mittag starteten auf 4 Spielfeldern die Turniere für die C-, B- und A-Jugenden, wobei das A-Jugendturnier in diesem Jahr als U21-Konkurrenz ausgetragen wurde.

In meist spannenden Begegnungen konnten die Schwabinger Teams sich beweisen und das auch oft mit dem besseren Ende für sich. Während die Jungs der männl. A/U21 (4 Teams angetreten) und der männl. B-Jugend (6 Teams in 2 Gruppen) sich jeweils den zweiten Platz hinter den starken Gastgebern erkämpfen konnten, machten beide männl. C-Jugenden den Turnier-Sieg unter sich aus. Somit siegte die Schwabinger C1 vor der C2 bei 4 teilnehmenden Mannschaften.
Bei den Mädchen wurde die weibl. A-Jugend/U21 im direkten Vergleich mit Platz zwei und drei unglücklich Vierter von fünf teilnehmenden Teams. Die weibl. B-Jugend wurde starker Zweiter bei 4 teilnehmenden Mannschaften und die weibl. C-Jugend Vierter von vier Teilnehmern.

männl. C-Jugend nach dem Doppelerfolg

männl. B-Jugend

U21/männl. A-Jugend

Nach der großen Siegerehrung und noch größeren „Raubtierfütterung“ wurde der Turniertag bei Gitarren-Musik, ein paar Runden Werwolf und noch einiger Action auf den Spielfeldern beendet. Der Auftritt unserer Jüngsten rückte näher.

Leider meinte es der Wettergott weder in der Nacht noch am Sonntag Morgen gut mit den Campern und nach dem Frühstück war klar, draußen konnte an diesem Tag nicht gespielt werden.
Schnell wurden die D-, E-Jugenden und Minis auf die zwei Freisinger Sporthallen aufgeteilt.

Dort wurde mit verkürzten Spielzeiten dann der zweite Turniertag ausgetragen.

Während in der einen Halle zwei gemischte E-Jugenden und ein Mini-Team aus Schwabing nach dem Motto „Spielerlebnis vor Spielergebnis“ einen super Handball-Tag erlebten, konnten sich in der anderen Halle die weibl. und männl. D-Jugend beweisen.
Als einzige Altersklasse, die übernachtet hatte UND am Sonntag spielen musste, kamen die Mädels schneller in Schwung als die Jungs und konnten sich den Turniersieg bei 4 teilnehmenden Teams erspielen. Gerade noch rechtzeitig wachte dann auch die männl. D-Jugend auf und erarbeitete sich in einem spannenden 7m-Werfen den 5. Platz bei 7 Mannschaften.

Minis und E-Jugend mit ihren Medaillen

weibl. und männl. D-Jugend am Sonntag

weibl. D-Jugend nach dem Turniersieg

Fazit: Ein wieder einmal super organisiertes Wochenende der Freisinger Handballer mit viel Spaß, Action, Teambuilding und vor allem Handball für den Schwabinger Nachwuchs.
Die Jugendlichen fiebern bereits jetzt diesem Highlight 2020 entgegen!

Ein herzliches Dankeschön an die HSG Freising-Neufahrn, unseren Sponsor m-net und vor allem an alle Eltern und die knapp 20 Trainer und Betreuer, die dieses Wochenende erst ermöglicht haben.