Herren 1: MTSV Schwabing – TSV München-Ost II 32:26

Wichtiger Sieg im Kampf um den Aufstieg

Die Schwabinger Mannen hatten einiges gutzumachen nach einem völlig verkorksten Hinspiel. Entsprechend motiviert ging man also in die Partie. Positiv stimmten der momentane Lauf und eine volle Bank. Raffa brachte als Kabinen-DJ die Mannen in die richtige Stimmung. Das Ost eine Mannschaft ist, die den Schwabingern nicht wirklich liegt, zeigte sich gleich in der Anfangsphase. Ost legte vor, Schwabing konnte jedoch immer postwendend ausgleichen. Nach 8 Minuten stabilisierte sich die Abwehr und eine Überzahlsituation wurde genutzt, um angeführt von Meßmer mit 4 Toren in Front zu gehen. Eckert sorgte gewohnt für Gefährlichkeit vom Kreis und im Tempogegenstoß. Schwabing verpasste es in der Folge jedoch sich weiter abzusetzen und so kam Ost in der 18. Minute beim 11:10 wieder auf ein Tor heran. Mayer erzielte in dieser Phase in Unterzahl einen wichtigen Treffer – insgesamt netzte er sechsmal. Flößer stellte per Tempogegenstoß den 16:14 Pausenstand.

Schwabing zeigte leider eine sehr nervöse Anfangsphase in der zweiten Halbzeit. Ost nutze die Lücken und konnte des Öfteren den Kreis anspielen, der Siebenmeter zog. So musste Schwabing seine Führung abgeben. Geisberger stemmte sich dagegen und stellte mit einem schönen Hüftwurf zum 18:18, die Partie war völlig offen. Meßmer sorgte im nächsten Angriff nach druckvollem Spiel auf außen wieder für eine Schwabinger Führung. Eiden im Tor steigerte sich und hielt gleich 2 Siebenmeter in dieser entscheidenden Phase. Geisberger auf der anderen Seite blieb eiskalt vom Punkt. Angestachelt von den Paraden legte sich Schwabing auch im Angriff wieder ins Zeug. Angeführt von Herrmann, der sich immer wieder stark durchsetzen konnte, startete Schwabing einen vorentscheidenden 4:0-Lauf auf 26:21 in der 46. Minuten. Der neu einstudierte Spielzug funktionierte und so kam Scherer zu einem sehenswerten Treffer zum 28:22. Dem Gästetrainer war das genug, er legte 10 Minuten vor Schluss die grüne Karte. Doch die Auszeit fruchtete nicht. Stattdessen traf Flößer artistisch nach einem fast missglückten Zuspiel von Herrmann. Geisberger schraubte per Tempogegenstoß die Führung sogar noch auf acht. Das Spiel war entschieden. Schmölling kam für die Schlussphase und hielt gleich mal einen Tempogegenstoß. Auch Smetak feierte seinen Einstand, jedoch blieb ihm ein Treffer vorenthalten. Kuchelmeister und Zips glänzten das gesamte Spiel über – wie immer eigentlich – mit einer tadelosen Abwehrleistung. Schwabing ließ im Stile einer Spitzenmannschaft nichts mehr anbrennen. In den letzten Minuten konnte Ost, dank einiger Fahrkarten von Ackermann, zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, dennoch jubelten am Ende die Schwabinger über ihren 32:26 Sieg.

Es spielten: Eiden und Schmölling im Tor, Maurer, Flößer (2), Herrmann (6), Geisberger (7/4), Eckert (6), Mayer (6), Kuchelmeister, Meßmer (4), Zips, Smetak, Ackermann und Scherer (1). Unter der Leitung von Trainern Gallon, Bleicher und Kubatta.