E-Jugend gemischt (9-10)

E-Jugend gemischt (JG 2012/2013)

 

„Nach Corona ist vor Corona…..“

Nach einem Jahr Trainerpause habe ich „meine“ E-Jugend von Lisa wieder übernommen, die mit den Mädels in die nächsthöhere D-Jugend gewechselt ist. Der Wechsel war – wie immer – nach den Osterferien. Einige „alte“ Gesichter kannte ich bereits, die Kinder waren bereits in meinem Team, dann u.a. von Trainingsvertretungen bei den Minis, die hoch in die E-Jugend gewechselt sind, andere Kinder hatte ich noch nie gesehen. Macht nix, alles neu macht der Mai!

Dennoch hat es ein paar Wochen gedauert, fast sogar bis zu den Sommerferien, bis sich alles gerüttelt, geschüttelt und gefunden hat. Andere Trainerin, andere Regeln, das habe ich schnell festgestellt und musste ein paar Dinge klarstellen, wobei mir die Kinder, die ja wussten, wie der Hase bei mir läuft, da auch ganz schön mitgespielt haben und mit gutem Beispiel vorangegangen sind. Ich bin mir sicher, dass ich alle Kinder an Bord habe und trainiere seit Juli gemeinsam mit meinem Sohn Philipp die Rasselbande. Es macht uns beiden großen Spaß, allerdings lässt die Disziplin noch etwas zu wünschen übrig 😉

In der E-Jugend spielen wir ja, schon wie die Großen, auf dem Großfeld, stellen auch schon eine Mannschaft mit 6 Spieler/innen und einem Torwart, das ist für die „Kleinen“ schon eine Herausforderung und spätestens jetzt merken sie, dass Handball ein Laufsport ist! Wir vertiefen im Training unsere Grundlagen, wie fangen und passen, prellen und/oder tippen, werfen ganz ordentlich auf das Tor und die Regelkunde darf gerade hier nicht vergessen werden, sondern steht auch oben an, damit sich keine Fehler einschleichen. Wir arbeiten an unserer Ausdauer (das Handballfeld ist für „Kleine“ ganz lang!), meine Linienläufe sind sehr beliebt ;-), Seilspringen oder viele Lauf- und Fangspiele stehen während unseres Trainings auf dem Programm. Zusätzlich verbessern wir stetig unsere Hand-Fuß-Koordination und ein klein wenig Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht hat auch noch Platz. Es wird uns allen nicht langweilig und ach jaaaaa, Handball spielen tun wir auch noch. Je nachdem, wie die Trainingsbeteiligung aussieht, spielen wir am Ende eines Trainings ein Abschlussspiel, um Spielpraxis zu gewinnen. Leider sind die Jungs stark in der Überzahl und wir suchen händeringend weibliche Verstärkung. Dementsprechend konnten wir dieses Mal nur eine männliche E-Jugend für die kommende Saison melden, die von unseren Mädels tapfer unterstützt und verstärkt wird.

Philipp und ich freuen uns auf eine schöne Saison und wir sagen : Auf geht´s Schwabing……

 

Unser aktuellen Trainingszeiten findest du hier.