Auftakt Interview zur neuen Saison mit dem unserem Abteilungsleiter Karli Heller

Vor dem offiziellen Start der neuen Saison beim MTSV Schwabing Handball, haben wir den neuen Abteilungsleiter in der Schwabinger Halle getroffen und uns mit ihm über die neue Saison, seine Handballlaufbahn und den Verein unterhalten. Was dabei rauskam – lest selbst.
//

Habe die Ehre, lieber Karli. Die neue Saison beginnt in wenigen Tagen. Dann zeigt sich wie fit die Mannschaften sind und was die Vorbereitungen gebracht haben. Worauf freust Du dich am meisten und was sollte besser laufen als in der vergangenen Saison?
Karli: Am allermeisten freue ich mich darauf, dass es wieder los geht und unsere Mannschaften zeigen können was in ihnen steckt. Und hoffe, dass sie das in der Vorbereitung – die dieses Jahr sehr lang war wie ich mitbekommen habe – Erarbeitete endlich in die Halle und auf die Platte bringen können. Besonders freue ich mich auf unsere C-Jugend, die Landesliga spielt und somit seit langem wieder eine Mannschaft aus Schwabing hoch oben mitmischt. Auch die C2 und die B-Jugend kämpfen in den oberen Ligen mit und es freut mich, dass wir im Jugendbereich das Niveau wieder anheben konnten.
Was besser laufen muss und was ich wirklich allen nur ans Herz legen kann – Trainingsbeteiligung. Und ich denke mit etwas mehr Beteiligung in der letzten Saison wäre für manche Mannschaften noch mehr drin gewesen.

Du bist seitüber 40 Jahren beim MTSV Schwabing tätig, als Spieler, als Fan, als Trainer und seit einigen Monaten als Abteilungsleiter der Handballabteilung. Wie kam es dazu und was möchtest Du in deiner Funktion für den Verein ermöglichen
Karli: Schiedsrichter fehlt noch in der langen Liste (lacht). Vor 10 Jahren war ich ja schon einmal Abteilungsleiter uns musste das damals aus beruflichen Gründen wieder abgeben. Jetzt hab ich mitbekommen was für tolle Arbeit geleistet wurde auf allen Ebenen und welche Dynamik im Verein wieder herrscht. Nachdem Georg aus zeitlichen Gründen etwas kürzertreten musste, habe ich mir gedacht – ich hab total Lust diese tolle Aufbauarbeit, die hier geleistet wurde und wird weiterzuführen und nochmal eine Stufe weiterzugehen. Ich hab viel Inspiration aus meiner Trainerausbildung gezogen und habe auch viele Gespräche geführt, unter anderem auch mit Dominik Klein bei seinem Besuch in Schwabing.

Auch in diesem Jahr haben die Mannschaften wieder Zuwachs bekommen und wir dürfen neue Spielerinnen und Spieler in Schwabing begrüßen. Was würdest Du sagen, was macht unseren Verein aus?
Karli: Zum einen hat Schwabing natürlich als einer der wenigen Münchner Vereine eine sehr sehr gute Historie. Schwabing war lange Jahre in der Bundesliga, war schon Pokalsieger und das heißt wir haben auch ganz schön was an Geschichte zu bieten. Dazu kommt, dass wir ein unglaublich engagiertes Team am Start haben, welches sich auf und neben dem Feld für den Verein einsetzt. Wir haben auch wieder ein Festkomitee, das Aktivitäten organisiert. Und das sehe ich auch einfach eine unglaubliche Dynamik, auf die sich die Leute freuen können. Dazu kommt, dass wir wirklich motivierte Trainer haben, die viel Zeit investieren und ich denke das sind wirklich guter Voraussetzungen für neue Spieler, die sie bei uns reifen lassen können.

Auf welche drei Dinge können sich die Neuankömmlinge besonders freuen
Karli: Wie ich schon gesagt hab – hochmotivierte Trainer. Auf hochmotivierte Teams, so wie ich das jetzt in der Vorbereitung mitbekommen haben. Und natürlich auf jede Menge auf und neben des Handballfeldes.

Wenn Du an die Zeit als Spieler und Trainer zurückdenkst, hast Du sicher viel erlebt. Welche Tipps und Wünsche gibst Du den Teams für die kommende Saison auf mit auf den Weg?
Karli: Ich muss mich da zwar wiederholen, aber es ist wirklich das Wichtigste: Leute geht ins Training! Wer ins regelmäßig ins Training geht, wird merken wie er weiterkommt, wie er sich weiterentwickelt und wird dadurch auch mehr Spaß am Handball haben. Handball ist wirklich ein geiler Sport und der macht am meisten Spaß, wenn man selber merkt, dass man sich weiterentwickelt. Und dann kommt der Erfolg automatisch.

Zum Schluss noch ein paar kurze Fragen die uns helfen sollen den Verein und Dich besser kennenzulernen.

Lieber Spieler oder lieber Trainer?
Karli: Spieler, weil Handball ein geiler Sport ist und ich am liebsten selber spiele

Dein Lieblingsort nach dem Spiel?
Karli: Die Dusche mit einem kühlen Bier (lacht)

Ein Ritual vor dem Spiel?
Karli: 
Um ehrlich zu sein, ich hatte nie eins und hab mich auch nie mit so etwas beschäftigt

Wieso schlägt dein Herz fürs Handball?
Karli: 
Ich hab früher auch Fußball gespielt und muss sagen, das wird jetzt vermutlich einigen Fußballern nicht gefallen, dass das ganze Umfeld beim Handball ist vielmehr auf den Sport ausgerichtet ist und nicht so sehr auf das ganze drum herum.

Beschreibe den Verein mit einem Wort.
Karli: Geil!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! An dieser Stelle herzlichen Dank für deine Zeit und die ehrlichen Antworten, lieber Karli. Wir freuen uns auch schon auf die neue Saison und sind gespannt was sie für den MTSV Schwabing bringt. Alle die Lust auf Spielen oder Zuschauen bekommen haben – wir freuen uns auf jeden Besucher.

// sammy