Damen 1: TSV München-Ost II – MTSV Schwabing 28:19 (13:9)

Wer kämpft, kann verlieren.

Am vergangenen Sonntag trat die erste Damenmannschaft des MTSV Schwabing auswärts beim Rivalen aus München Ost an. Die Mannschaft ging motiviert ans Werk, schließlich brauchte man schön langsam Zählbares, um den drohenden Abstieg aus der Liga zu verhindern.

Dieser Kampfgeist war den Schwabingerinnen in der ersten Hälfte anzumerken. Die offensive Deckung funktionierte, man setzte die Gegnerinnen in ihrem Angriff geschickt unter Druck und zwang sie so immer wieder zu Ballverlusten. Im eigenen Angriff ließen die Schwabinger Damen selbst leider die ein oder andere Chance liegen, sodass sich ein knappes Spiel entwickelte, in welchem sich bis zur Halbzeitpause kein Team deutlich absetzen konnte. Mit einem 13:9 Rückstand ging es in die Kabine.

Mit frischer Luft, neuer Motivation und taktischen Anweisungen des Coaches im Rucksack starteten die Schwabingerinnen in die zweite Hälfte. Doch bis zur 38. Spielminute gelang es ihnen leider nicht, den Rückstand wirklich aufzuholen (14:11). Woran auch immer es lag – in der zweiten Hälfte der letzten Halbzeit verloren die Schwabinger Damen leider völlig den Faden. Die Gegnerinnen kamen vor allem über ihren Kreis zu leichten und schnellen Toren und im eigenen Angriff wollte der Ball einfach keinen Weg mehr ins Netz finden. Bis zur 46. Minute hatte sich München Ost schließlich mit sieben Toren abgesetzt (19:12). Dennoch zeigte das Team um Coach Christian Schmeller Kampfgeist. Zwar musste man sich am Ende mit einem deutlichen 28:19 geschlagen geben, doch die Mannschaft kann sich nicht vorwerfen, ihren Siegeswillen verloren zu haben.

Für die nächsten Spiele der Saison gelten daher zum einen die Worte von Trainer Christian, der Nervenstärke, Ausdauer, Kampfkraft sowie eine mentale Stärke beschwört. Qualitäten, welche die Schwabinger Mädels durch die Bank aufweisen! Zum anderen bleibt als Devise für die weiteren Spiele ein altes Sprichwort: Wer kämpft, kann verlieren. Wer aufgibt, hat schon verloren. Und ans Aufgeben denkt in Schwabing sicher keiner.

Es kämpften:
Conny (Tor), Kathi (Tor), Sammy (5/1), Schnatter (1), Anna (2), Vero (1), Verena (1), Andrea (1), Chrinstine, Vali (3), Svenja (5/2), Steffi, Coach Christian