Damen 1: TSV Solln : MTSV Schwabing 23:21 (10:14)

Warum der MTSV die beste Mannschaft ist…

Achtung! Es folgt ein doch sehr ungewöhnlicher und sicherlich auch subjektiver Spielbericht. Aber als Torwart darf man ja auch mal egozentrisch sein, zumindest steht das so in der Berufsvereinbarung ?

Am vergangenen Sonntag (12.01.2020) musste die erste Damenmannschaft des MTSV eine sehr bittere Niederlage gegen den direkten Tabellenkonkurrenten aus Solln einstecken. Das Spiel ist eigentlich schnell erzählt: In der ersten Halbzeit machte man vieles richtig und konnte zum Teil eine konsequente 4-Tore-Führung verbuchen. Die Schwachstellen der gegnerischen Torhüterin wurden so konsequent ausgenutzt, dass sie noch vor der Halbzeit nicht mehr auf dem Spielfeld gesichtet wurde. In der zweiten Hälfte sollte sich das Blatt leider wenden. Solln kämpfte sich immer weiter heran, übernahm schließlich die Führung und brachte diese konsequent nach Hause (23:21).

Aber ich will hier die Geschichte einer Mannschaft erzählen, die zusammengehalten und bis zum Ende gekämpft hat und sich sicherlich nicht von dieser Niederlage unterkriegen lässt. Von der ersten Minute an machte die Bank Stimmung und die Spielerinnen des MTSV feuerten sich gegenseitig an. Und das änderte sich über 60 Minuten nicht, egal was auf der Anzeigetafel zu lesen war. Das macht eine großartige Mannschaft aus! Nach dem Spiel waren einige Spielerinnen tief enttäuscht, und das obwohl sie ein tolles Spiel abgeliefert hatten. Aber das ist es nicht, was die Schwabingerinnen interessiert, sondern jede Einzelne ist enttäuscht und traurig, wenn die Mannschaft verliert, ganz egal wie man selbst vielleicht gespielt hat – und das macht die Mannschaft noch großartiger! Und zu guter Letzt: Die Enttäuschung sitzt tief, der Frust ist groß, die Köpfe hängen. Aber dennoch baut jede Spielerin die andere in der Kabine nach Abpfiff auf und redet ihr Mut zu, es wird das Positive gesucht und gefunden, gemeinsam wird bald auch schon wieder zusammen gelacht – und schon versteht ihr, warum der MTSV nicht nur eine großartige, sondern die beste Mannschaft ist! Auch wenn man sich nun vielleicht im Tabellenkeller wiederfindet, das ist sicher nicht die Position, auf der man bleiben wird, wenn der Teamgeist weiterhin so stark ist. Denn mit dieser Kraft im Rücken kann man jede Mannschaft der Liga schlagen.

Mein Lieblingsteam: Christian Schmeller (Lieblingscoach); Kathi (Lieblingshulk) und Conny (beide im Tor); Lieblingshandballerinnen: Sammy (4/1), Sophie (2), Lotte, Anna (1), Alina (1), Stephie, Verena (1), Christine, Vero, Vali (5), Annalena (7)