Damen I – VFR Garching 25:19 (13:9)

Gelungener Saisonstart! Zum Saisonauftakt am Samstagabend hatten die Schwabinger Damen I den VFR Garching zu Besuch. Man wollte im ersten Saisonspiel, wenn möglich, den Sieg aus dem Pokalspiel wiederholen. Die Voraussetzungen waren nicht unbedingt die besten. Durch den krankheitsbedingten Ausfall einiger Stammspielerinnen, musste man auf die gute Unterstützung der Damen II zurückgreifen. (Diese konnten sich in ihrem Spiel zuvor schon warmspielen. Danke fürs Aushelfen!)

Zu Beginn der ersten Halbzeit konnte man unbeschwert aufspielen. Hinten standen die Schwabinger Damen mit einer 3-2-1 Abwehr gut und konnten sich leicht Bälle erhaschen. Auch die dadurch entstandenen Konter konnte man in sichere Tor verwandeln. Im Angriff setzt man auf die erlernten Auslösehandlungen und konnte auch durch erfolgreiche eins gegen eins Aktionen zum Torerfolg kommen. So konnte man sich zum 5:1 absetzen. Nach 15 Minuten merkte man dann aber auf Schwabinger Seite leichte Defizite in Sachen Kondition. Daraus resultierten leider auch wieder Fehler in Punkto Fangen und Ballkontrolle. So verschenkte man leichte Tore und gab den Gegner die Chance auf ein ..:.. ranzukommen. Schließlich ging es mit 13:9 in die Halbzeit. Erst einmal durchatmen und die Hektik aus den letzten Minuten wieder ablegen. Das Spiel zu gewinnen ist nicht unmöglich, allerdings musste man die technischen Fehler klar reduzieren. Das klappte zu Beginn der zweiten Halbzeit leider nicht so gut wie gewollt und gewünscht. Durch das Umstellen der Abwehr auf eine 6-0 Formation, konnte man allerdings die Angriffe der Gegnerinnen besser in den Griff bekommen. Zwischen der 40. Und 50. Minute kehrte dann auch das gewünschte schwabinger Handballspiel der ersten Halbzeit zurück. Das war auch der Grund wieso man sich mit zehn Toren auf 25:15 absetzen konnte. In den letzten Minuten gab man den Gästen aus Garching allerdings wieder die Möglichkeit ranzukommen. Beim Endstand von 25:19 wurde das Spiel dann abgepfiffen.

So konnte man glücklicherweise einen klaren Sieg im ersten Spiel zuhause sichern. Für die kommenden Spiele soll die eigene Torausbeute so bleiben, die technischen Fehler aber müssen klar reduziert werden.

____

Susann (Tor), Sylvia (Tor), Sammy (9/2), Verena (2), Nele (6/1), Roxy, Alicia, Sophia (1), Steffi, Leo (3), Aurelia, Patte (1), Marie (3)