Die Dritte: Auswärtssieg ?!

Man glaubt seinen Augen kaum, wenn man die Ergebnisse der Schwabinger Herrenmannschaften vom Wochenende sieht. Zwar gewinnen Erste und Zweite ja eigentlich immer, aber die Dritte? Auswärts? Ernsthaft? Es ist tatsächlich wahr, auch wenn die Sensation vielleicht doch ein wenig relativiert werden muss. Aber der Reihe nach…

Tabellarisch gesehen war die Schwabinger-Edel-Reserve ausnahmsweise mal in der Favoritenrolle, denn die gastgebende Mannschaft des TSV Haar ist in der Bezirksklasse bislang noch ohne Punkt geblieben. Im Hinspiel allerdings hatte die unkonventionelle Spielweise der Haarer mit 4 Angreifern und 2 Abfangjägern am Mittelkreis zu unerklärlicher Verwirrung geführt und das Spiel wurde denkbar knapp nur mit einem Tor Vorsprung gewonnen. Zudem stellte sich die Personaldecke der Schwabinger als doch recht dürftig dar, da sich Flo Kopp noch kurzfristig abmelden musste. In der ersten 7 stand dann mit Stefan R. auch nur ein gelernter Rückraumbomber, die 8 Mann auf dem Spielberichtsbogen hatten einen Altersschnitt von 36,5 Jahren. Glücklicherweise wurde jedoch kurz vor dem Spiel bekannt, dass Unterstützung auf dem Weg war und mit Werner, Stefan M. und Stappi noch drei echte Granaten nachgelegt werden würden – allerdings erst in der zweiten Hälfte (Altersschnitt dann 34,3). Die Devise war also klar, alles rein in Hälfte eins und möglichst alles offen halten bis die Nachhut ankommen würde.

Das Spiel begann mit einer konzentrierten Schwabinger Leistung, die vor allem in der Defensive gut stand. So lief es bis zum 6:1  sehr gut, auch wenn vorne nicht jeder freie Wurf sein Ziel fand. Dann ließen die Schwabinger etwas nach und Haar kam heran, doch eine Auszeit wendete das Schlimmste ab und bis zur Halbzeit wurden nur 7 Gegentore zugelassen, insbesondere weil Philipp hinten auch einige freie Würfe wegnahm und die Abwehr gut stand. Vorne wurden die Tore teilweise mehr erwürfelt, aber Tor gibt Recht. Auch die Umstellung auf zwei dauerhafte Kreisspieler brachte den erwünschten Effekt, weil sich in der Abwehr der Gastgeber Lücken ergaben, die sogar der kurzsichtige Andi erkennen musste, zumal Haar weiter eine 5-1 spielte. Mit einem verdienten 12:7 ging es zum Pausentee.

Zur zweiten Halbzeit konnte dann auch auf die inzwischen eingetroffenen 3 Edelergänzungsspieler zurückgegriffen werden. Der Spielverlauf blieb lange relativ offen, weil Schwabing hinten nicht mehr so kompakt stand und der Gegner nicht mehr so oft drüber warf, sondern tückische Aufsetzer ansetzte. Da die Schwabinger aber nun auch einen echten Bomber dabei hatten und Werner aus gefühlt 3 Metern Luftstand so gewaltvoll in den Winkel zimmerte, glaubte Haar nie wirklich dran, dass noch etwas zu holen sein würde. Die gesamte zweite Hälfte war Haar nie näher als 4 Tore an den Gästen dran (und das auch nur dank des Anwurfs in Halbzeit) und so wurde der Sieg souverän nach Hause gefahren.

Positives Fazit: Ein schönes Spiel, bei dem jeder auf seine Kosten kam und so mancher eine neue Position sogar recht zufriedenstellend bespielte. Boni macht 75% seiner 7m, endlich einer ohne Nerven. Man kann auch mit 2 Kreisspielern im Rückraum eine durchgehende Bewachung des Mittelmannes auseinanderspielen.

Es gab aber auch negatives zu vermelden: Die in der Halbzeit kühl gestellte Kiste Bier verschwand auf wundersame Art und Weise und nur der Rehe-Ersatz-Auto-Kasten konnte so manchem das Wochenende noch retten.

Dennoch darf es gerne so weitergehen!

Spielfilm: 1:1 1:6 4:6 7:12 10:14 14:20 18:23 21:28

Cast: Philipp K. (Tor), Majo (3), Georg “der Echte” (1), Andi (6), Götz (1), Stefan R. (6), Boni (4/3), Schorch “der Echte” (1), Stefan M, Werner (5), Stappi (1)