Die Dritte macht’s schon wieder: HSG West III – MTSV III 24:26 (16:10)

Die Dritte greift sich die nächsten Punkte und das in höchst dramatischer Weise. Nun gut, die Vorzeichen waren in der Tat nicht schlecht. Zum einen meldeten sich trotz der krankheitsbedingten Absagen von Tormaschine Mario und Rechtsaußen-Azubi Sebi noch 15 (!!!) Mann für das Spiel an. Darunter auch Debütant Matthias, der Berufsjugendliche Nico, der tatsächlich sehr (A-)jugendliche Lasse (ebenfalls Debüt) und die italienische Urgewalt Marco F, sodass die Dritte tatsächlich einen echten Rückraum aufbieten und während des Spiels wechseln konnte. Außerdem hatte die Dritte ihren bislang einzigen Auswärtssieg dieser Spielzeit kurz vor dem Jahreswechsel genau in der Schulsporthalle an der Pfarrer-Grimm-Straße eingefahren.

Vor dem Spiel musste tatsächlich das Los entscheiden, welcher der 5 Kreisläufer keinen Platz im Kader einnehmen würde, es traf den bemitleidenswerten Thilo. Der allerdings spornte die Eingesetzten an, da Coach Andi vor dem Spiel deutlich machte, dass jeder einzelne sich schon allein deswegen zerreißen müsse, damit der während des Spiels mit dem Leeren des Kastens beschäftigte Thilo das nicht nach dem Spiel übernehmen würde.

Top motiviert ging es dann auch in das Spiel gegen die HSG West, die sofort als eingespielte und abgezockte Truppe erkannt wurde. Dennoch wurden die ersten Angriffe konzentriert vorgetragen und souverän abgeschlossen, sodass es nach kurzem 4:2 für Schwabing hieß. Danach fiel es den Schwabingern zunehmend schwerer, die Lücken in der massiven Deckung der Westler zu finden und zu nutzen. Gleichzeitig zeigte die HSG das immer wieder schöne Anspiel an den körperlich starken Kreisläufer. Vom Zwischenstand 7:7 erhöhte die HSG dann durch 7 Tore in Folge auf 14:7 und viele in der Halle hatten das Spiel abgeschrieben. In der Halbzeit wurde trotz der 6 Tore Rückstand ein klarer Plan gefasst, da das Spiel der HSG sehr stark auf die Kreisläufer ausgerichtet war. Eine offensivere Abwehr sollte die Kreise des Mittelmannes einschränken und somit die anderen Feldspieler zu Aktionen zwingen. Und vorne mehr Konsequenz.

Gesagt, getan. Angetrieben vom bärenstarken Nico (und das ohne die Wundertropfen von Wex) kamen die Schwabinger sehr viel besser aus der Kabine und kämpften sich auf 20:19 heran. Die Stimmung auf der Bank der HSG war dementsprechend gereizt und sie setzten sich in der Folge nochmal auf 4 Tore ab. Doch wer den MTSV jetzt abgeschrieben hatte lag wieder falsch. Denn die Truppe kämpfte jetzt in der Abwehr bis zum Umfallen und wenn doch mal ein Ball durchkam war Daniel unüberwindbar. Die letzten 6 Tore des Spiels warfen nur noch Schwabinger, plötzlich klappte vorne alles. Lasse aka. der Blitz wurde zur Gegenstoßwaffe und Daniel hielt beim Stand von 24:25 für Schwabing den entscheidenden 7 Meter. Den letzten Angriff nutzten die Schwabinger dann noch für einen sehenswerten letzten Treffer nach Anspiel von Stefan durch Andi, Sekunden später war das Spiel zu Ende. Glauben konnte es kaum jemand.

Fazit: Siegen macht Spaß, die A-Jugend ist toll, die Beteiligung ist toll, Boni kann 7m auch verwerfen und die Halle nehmen wir gerne wieder;

Es spielten: Philipp, Lasse (3), Jean, Jonas (1), Frizzi (4), Nico (7+1), Daniel (1), Andi (4), Matthias (1) Fred, Daniel, Stefan (2), Boni (2), Patrick; (Angaben ohne Gewähr!)