Die männliche D-Jugend startet in die neue Saison, 27.05.2017

Einer relativ schwierigen Situation stand die männliche D-Jugend vor dieser Saison gegenüber: Fast die gesamte letztjährige Mannschaft musste altersbedingt in die C-Jugend wechseln, lediglich fünf „2005er“ verblieben. Im Gegenzug rückten fast 20 „junge Wilde“ aus der E-Jugend nach. Zudem war die Zusammensetzung der Mannschaft in Bezug auf ihre „Handball-Historie“ sehr inhomogen – von „ganz neu“ bis „ich spiele seit 6 Jahren Handball“ war alles vertreten. Und zu guter Letzt musste mit Marc ein Trainer der letzten Saison an die C-Jugend abgegeben werden.

 

Erfreulicherweise stehen dieses Jahr so viele Spieler zur Verfügung, dass wir es wagten, erstmals mit zwei D-Jugend-Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen. So bekommen einerseits hoffentlich alle Spieler ausreichend Spielzeit und andererseits sowohl die „Erfahrenen“ als auch die „Neuen“ ein Umfeld, in dem sie gefordert aber nicht überfordert werden.

Um die große Anzahl der Spieler im Training unter Kontrolle zu halten und beide Mannschaften auch bei den Spielen betreut zu bekommen war klar: Ein neuer Trainer würde nicht reichen: mindestens zwei neue Trainer sind nötig, um die Horde zu bändigen. Glücklicherweise fanden sich sehr schnell zwei Kandidaten – vielen Dank an Schorsch und Almin für Eure Bereitschaft, Euch auf das Abenteuer „Jugend-Trainer“ einzulassen. Wir hoffen, dass Ihr diesen Tag nie verfluchen werdet J

 

Und so konnten wir nun mit zwei Mannschaften, drei Trainern, 24 Spielern, zwei Trainingszeiten (mit ganzer Halle!) quasi optimal in die neue Saison starten. Zum Warmwerden stand Ende April ein erstes Vorbereitungsturnier in Oberschleißheim auf dem Programm. Ohne jegliches taktisches Konzept und einige der „erfahrenen Jungs“ war es für die „Jungen“ ein erster Härte-Test, was sie in der neuen Saison erwarten würde. Obwohl klar unterlegen ließen die Jungs niemals die Köpfe hängen und kämpften vielversprechend; und so fuhren wir am Ende mit drei deutlichen Niederlagen, aber um einige Erfahrungen reicher, und trotzdem guten Mutes wieder nach Hause nach München.

 

In der vergangenen Woche galt es dann im Trainingslager, den „Neuen“ etliche Grundbegriffe im mannschaftlichen Zusammenspiel zu vermitteln, etwas mehr Struktur in Angriff und Abwehr zu bringen und die Jungs bestmöglich auf die anstehenden Qualifikations-Turniere vorzubeteiten. Mit drei ganz-tägigen Trainings am Samstag, Sonntag und Donnerstag sowie einer zweiten Trainingseinheit am vergangenen Freitag stand den Jungs – den Trainern übrigens auch – ein „ganz ordentliches“ Programm bevor. Auch hier zeigte sich, dass das Konzept, mit zwei D-Jugenden die neue Saison zu bestreiten, aufzugehen scheint. Während etliche Jungs bei wirklich allen Trainings dabei waren, nahmen andere nur an manchen Einheiten teil – was völlig in Ordnung ist.

Trotz intensiver Arbeit, blieb natürlich auch Zeit für Pausen. Und so konnte auch am vergangenen Sonntag wieder bei schönen Frühsommer-Wetter auf der tollen Anlage von 1880 gegrillt werden und auch der Soccer-Five-Platz wurde natürlich ausgiebig genutzt.

Während des Trainingslagers wurde dann natürlich auch der „Ernstfall“ geprobt: in drei Trainingsspielen gegen den die zweite Mannschaft von Allach, unsere „2004er“, sowie den SV Pullach konnten die Jungs zeigen, wie weit sie sind. Während die Jungs am Samstag nach äußerst verschüchtertem Spiel gegen Allach eine heftige und völlig verdiente Niederlage einstecken mussten und danach auch ziemlich frustriert waren, zeigten sie bereits einen Tag später als auch am vergangenen Donnerstag ein anderes Gesicht: in der Abwehr wurde gearbeitet und jeder war willens dem Nebenmann zu helfen. Vor allem die „D2“ zeigte im Spiel gegen Pullach, dass sie auch schon einiges drauf hat!

Von daher glauben wir, dass sich der Aufwand mit dem Trainingslager ausgezahlt hat und wir deutlich „weiter“ sind als noch vor einer Woche.

 

Bleibt zu hoffen, dass die Jungs bis morgen nicht alles vergessen haben und die gezeigte Leistung konservieren können. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die bevorstehenden Quali-Turniere. Mögen die Spiele beginnen!