Englische Woche bei den Damen I (zwei Berichte)

MTSV Schwabing – TSV Milbertshofen

Am Sonntag trafen die Mädels im Derby auf sehr motivierte Gäste. Über das komplette Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Aufgrund einiger vergebener Chancen und technischer Fehler kamen die Gäste besser aus den Startlöchern und stellten schnell ein Polster zum 1:3 her. Immer wieder erspielten sich die Schwabingerinnen Chancen und kamen zu guten Tormöglichkeiten. Allerdings hatten Sie zu oft Pech und der Pfosten zeigte sich von seiner stabilsten Seite. Dennoch steckten die Mädels nie auf und hielten zumindest den Rückstand mit einer guten defensive im vertretbaren Maße. So trennten sich beide Teams mit 6:9 Toren zur Pause. Die gemachten Fehler wurden zur Halbzeit besprochen und nun sollte endlich die Wende im Spiel her.

Gesagt getan. Die Gäste waren gedanklich noch in der Kabine und plötzlich stand es 9:9! Alles wieder offen und der Sieg lag wieder in den eigenen Händen. Aber anstatt sich nun mit Selbstvertrauen vollzusaugen und den Gegner endgültig in die Schranken zu weisen, führten wiederum einige Treffer an den Pfosten und vergebene Siebenmeter zum erneuten Bruch im Spiel. Behäbiger Spielaufbau und nicht genügende Aggressivität in der Abwehr, lies die spielerisch eigentlich sehr limitierten Gästen wieder erwachen und sie wollten nun doch wieder ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Die Schwabingerinnen gaben sich nun die sprichwörtliche Klinke in die Hand und übertrafen sich gegenseitig im vernichten von Torchancen. Ging dann doch mal ein Ball gefährlich aufs Tor, steigerte sich die gegnerische Torhüterin von Ball zu Ball und vereitelte die restlichen Möglichkeiten. So konnten die Schwabingerinnen in den letzten 20 Minuten lediglich 3mal Einnetzen und verloren am Ende mit 12:15. Mit einer weniger guten Torhüterleistung, hätten wir höher verloren. Wiederum hätten wir auch hoch gewinnen können, wenn wir unsere Chancen nur zu einem Drittel verwandelt hätten.

Es spielten: Conny (Tor), Sammy (2), Lisa, Anna, Verena (2), Alicia, Leo, Melanie 1, Andrea, Ellen, Tanja, Marie (3), Svenja (3) Magdalena(Tor)

_____________________________________________________

SG Neuaubing/Dachau – MTSV Schwabing

Am Dienstag ging es dann gleich weiter. Unsere Mädels mussten im Nachholspiel in Neuaubing, bei der dort ansässigen SG Neuaubing/Dachau ran. Zwar konnte man wieder 12 Spielerinnen aufbieten, aber nur aufgrund vieler Aushilfen aus der 2.Mannschaft spielfähig. Aufgrund der neuen Zusammensetzungen, mit Rebecca kam noch ein Neuling hinzu, entschieden wir uns zu einer eher defensiven Ausrichtung mit schnellen Angriffen nach vorn. Die Gäste boten 3 Neuzugängen aus dem BOL Team auf und sollten eine sehr starke Konkurrenz auf den Sieg sein.

Die Schwabingerinnen konnten sich über das ganze Spiel auf eine sehr gute defensive mit wieder guten Torhüterleistungen verlassen. Mit 3:1 warfen Sie sich in Führung und setzten die Pläne gut um. Allerdings hatte der Gegner heute mit seinen sehr wurfgewaltigem Rückraum etwas dagegen und kämpfte sich zum 5:5 heran. Bis zur Pause hielten unsere Mädels das Spiel offen und kamen zu einem mehr als verdienten 8:8 in der Pause.

Zu Beginn der 2.Hälfte sollte der Heimmannschaft mehr gelingen, wobei die Schwabingerinnen weiter gut dagegenhielten und die Aubinger konnten nach 40.Minuten auf 12:10 stellen. Bis zum 13:12 sollte unser Team noch konzentriert zu Werke gehen, ehe Ihnen ein wenig die Puste ausging und durch viele technische Fehler und Fehlwürfe die Hausherrinnen mit 17:12 in Führung gingen. Bis zum Schluss versuchten wir noch einmal alle. Doch Manndeckung und ein paar zu hektisch vorgetragene Angriffe brachten uns nur noch auf 17:12 heran. Zwar war die Niederlage verdient, aber der Kampfgeist und Teamgeist war wieder zurückgekehrt und wir konnten uns im Vergleich zum Wochenende steigern.

 

Es spielten: Verena (2), Anna (1), Leo (2), Rebecca (1), Ellen (1), Andrea, Melanie (2), Tanja (1), Alicia, Jenny (2), Steffi (1), Lena