Erst im Finale gestoppt – mD beim Freiluft-Turnier des HT München, 17.07.2022


Mit einer bunt-gemischten Mannschaft trat der Schwabinger Nachwuchs an diesem Wochenende beim HT-Jugend-Cup in Unterhaching an. Das Wetter versprach noch schöner, aber auch heißer als die Woche zuvor in Forstenried zu werden. Wir wussten aber auch, dass es einen Pool in Unterhaching geben sollte und somit war klar: es wird feucht werden 😉


Ganz anders als bei den letzten Turnieren zeigte sich unser Nachwuchs im ersten Spiel gegen den TSV Allach II von seiner unausgeschlafenen Seite. Wenig Bewegung, viele Fehler – eine ungünstige Kombi. So blieb das Spiel bis zum Ende relativ offen und wurde auch nur relativ knapp gewonnen.

Und nach dem Spiel wieder ans Handy – so durfte es nicht weitergehen; die Jungs mussten ein wenig aufgeweckt werden. Also Handy weg und rauf auf die nasse Plastikfolien-Wasser-Rutsche. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (gell, Julian 😉 ) hatten alle ordentlich Spaß – unangefochtener Weltmeister in dieser Disziplin: Emil. Nur das Ende der Folie konnte ihn sozusagen stoppen.
Im zweiten Spiel des Tages gegen die HSG München West – ebenfalls eine gemischte erste und zweite Mannschaft – präsentierte sich unsere mD dann tatsächlich deutlich wacher als zuvor. Der Angriff funktionierte etwas besser als zuvor, nichtsdestotrotz blieb die mangelnde Bewegung ohne Ball, auf die man auf Gras einfach nicht verzichten kann, und dennoch konnte der nächste Sieg eingefahren werden.

Im letzten Gruppenspiel trafen wir dann offiziell auf den HT München 2, aber von der Vorwoche wussten wir ja schon, dass die Mannschafts-Nummern nur einen groben Rückschluss auf die Mannschaftszusammensetzung erlauben 🙂 . Auch dieses Spiel wurde letztendlich gewonnen und unsere Mannschaft stand somit als Gruppenerster im Halbfinale.

Im Halbfinale ging es dann mal wieder gegen HT – ich weiß schon gar nicht mehr, gegen welche Mannschaft von HT. Mittlerweile hatten unsere Jungs noch Verstärkung in Form von Otto bekommen, der trotz Sichtung am Vormittag unbedingt kommen wollte – toller Mannschafts-Spirit. Es war kein berauschendes Spiel von beiden Seiten, unsere Jungs konnten aber wiederum als Sieger den Platz verlassen. Damit war der zweite Final-Einzug innerhalb von acht Tagen perfekt – chapeau!

Aber jede Serie geht irgendwann einmal zu Ende. War die erste Hälfte des Finals gegen den TSV Ottobeuren noch relativ ausgeglichen (Halbzeitstand -1), setzten sich in der zweiten Hälfte die zielstrebigeren Aktionen der Allgäuer letztendlich durch. Die Alpenvorländer gingen gerader und konsequenter auf die Lücken in der Schwabinger Deckung, spielten zur richtigen Zeit den richtigen Pass und konnten so einige schön rausgespielte Tore erzielen. Hingegen fiel das Tore-Werfen unseren Jungs zusehends schwerer und die Tore konnten zumeist nur nach Einzelaktionen erzielt werden. Am Ende stand nach Turnier-übergreifend 17 Siegen in Folge – tolle-Bilanz, Jungs!!! – die erste Saison-Niederlage fest (Endstand -3).


Aber so richtig konnte sich keiner über die Niederlage ärgern. Es war ein Super-Tag gewesen, wir haben ein bestens organisiertes Turnier spielen dürfen, wir hatten jede Menge Spaß neben dem Platz und zur Siegerehrung gab’s sogar noch einen Pokal und einen Limo-Kasten – was will man mehr?