Erste Herren vom MTSV bezwingen den TSV München Ost im Vierpunktespiel

Einen knappen aber äußerst wichtigen Auswärtssieg konnte unsere erste Herrenmannschaft gegen den Konkurrenten im Abstiegskampf TSV München Ost einfahren. Nachdem man sich im letzten Saisonspiel, das noch Ende letzten Jahres ausgetragen wurde, bereits mit einem Tor Differenz in heimischer Halle ebenfalls gegen Ost durchsetzen konnte, gelang nun mit einem 25:26 Endstand ähnliches in Ostler Halle.
In einer ausgeglichen Anfangsphase lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Ab der Auszeit beim Spielstand von 8:10 (20. Min) kam besonders die Abwehr in Kombination mit dem Torhüter immer besser ins Spiel, sodass man sich in den letzten 10 Spielminuten der ersten Halbzeit zwischenzeitlich einen 7-Tore-Vorsprung erkämpfen konnte. Dieser wurde allerdings bis zu Halbzeitpause etwas leitfertig noch auf 13:17 hergegeben.
Auch in der zweiten Halbzeit konnte man zunächst an die Performance der ersten Halbzeit anknüpfen und sich bis zum 20:26 einen vermeidlich komfortablen Vorsprung erarbeiten. Die Abwehrreihen zwangen Ost immer wieder zu Fehlern und im Angriff glänzten vor allem die Achse Rückraum Mitte und Kreisläufer, die insgesamt 17 Tore beisteuern konnten. Die Tatsache aber, dass das 26. Tor in der 48. Spielminute gleichzeitig das Letzte unserer Mannschaft war, machte das Schlussviertel noch einmal richtig spannend. Tor für Tor kämpfte sich der TSV wieder heran. Frei verworfene Torchancen und 7-Meter, sowie einfache Ballverluste beflügelten die Gastgeber in der letzten Viertelstunde noch einmal. Doch vor allem Torhüter Daniel Schmölling hielt mit 3 gehaltenten 7-Metern und einigen anderen parierten Würfen jetzt seine Mannschaft noch im Spiel, sodass man sich noch ein knappen 25:26-Sieg sichern konnte.
Die im Grunde gute Spielleistung bekam durch die schwache letzte Viertelstunde einen etwas bitteren Beigeschmack. Betrachtet man die Tatsache, dass es für unsere Mannschaft das erste Handballspiel seit 4 Monaten war, gibt es jedoch viele positive Aspekte, an die man in den nächsten Wochen weiter anknüpfen kann. Das ursprünglich nächste Nachholspiel am Donnerstag den 24.3 gegen Laim wurde erneut verlegt, für unsere erste Herrenmannschaft geht es demnach am kommenden Sonntag gegen Allach um 19 Uhr in heimischer Halle weiter. Allach steht aktuell bei nur einer Niederlage mit einer fast reinen Weste dar, was für uns die Möglichkeit bietet, wichtige Punkte zu holen, mit denen keiner sonst rechnet.