FC Bayern München – Damen I 30:17 (18:7)

„Großzügig verloren. Gegen eine Spielerin.“ ­ Aber gekämpft bis zum Schluss!

Mit dieser Stimme aus der Schwabinger Kabine lässt sich die Niederlage des MTSV am vergangenen Sonntag gegen den FC Bayern München knapp zusammenfassen. Mit dem Sieg gegen Allach und zahlreichen Fans im Rücken reiste man in den hohen Norden Münchens, um die nächsten zwei Tabellenpunkte abzuholen.

Bereits beim Aufwärmen wurde klar: Eine Spielerin der Hausherrinnen wollte man von Minute 1 an mit einer Mann- (bzw. Frau)deckung auf Eis legen. Doch trotz aller Bemühungen gelang es dem FC Bayern in der ersten Hälfte zügig, sich von den Schwabinger Gästen abzusetzen. Nach etwa 10 Minuten stand es bereits 8:2 für die Hausherrinnen, bis zur 14. Spielminute konnten sie ihre Führung sogar auf zehn Tore ausbauen. Also zurück zur 6:0-Deckung. Damit kam man in den folgenden Minuten besser zurecht und auch im eigenen Angriff klappte wieder mehr. Dennoch musste man mit einem deutlichen Rückstand (18:7) zur Halbzeitbesprechung in die Kabine. Um zu erklären, was mit „gegen eine Spielerin“ gemeint ist: Zehn dieser 18 Tore wurden auf der Seite des FC Bayern von einer einzigen Spielerin erzielt – die individuelle Klasse muss man an dieser Stelle neidlos anerkennen.

Doch die Schwabingerinnen hielten mit ihrer „kollektiven Klasse“ dagegen. Trotz des Rückstands, trotz des eigentlich bereits entschiedenen Spiels: Man kämpfte bis zur letzten Spielminute und ließ zu keinem Zeitpunkt die Motivation vermissen! Die Abwehr stand kompakter, vorne gelangen wieder tolle Spielzüge mit sehenswerte Tore. Folgerichtig verlor man die zweite Hälfte nur mit 12:10, was gegen einen starken Gegner eine ansehnliche Leistung ist. So sollte man sich nicht am Endstand von 30:17 orientieren, sondern die Motivation, Spielfreude und die starke Leistung aus der zweiten Halbzeit mitnehmen ins nächste Spiel.

Am nächsten Sonntag empfangen die Schwabingerinnen um 16 Uhr die Gegner aus Süd/Blumenau. Gemeinsam mit hoffentlich zahlreichen Fans werden auch hier die Damen des MTSV wieder bis zur letzten Sekunde alles geben, um sich die nächsten zwei Punkte zu holen.

Bis zum Schluss gekämpft haben: Coach Schmeller; Kathi und Conny (Tor); Sammy (5/1), Lisa (4), Lotte, Vero, Verena, Stephie, Lena, Christine (1), Alicia (2), Vali (2/1), Anna (1), Annalena (2)

 

// Conny