Fulminanter Saisonauftakt der Damen I gegen Post SV

Endlich wieder Handball! Mit diesem euphorischen Gedanken wachten am vergangenen Sonntagmorgen 14 Damen und ein Herr auf und fanden sich voller Vorfreude am Nachmittag in der Halle des PSV München ein. Nach über einem Jahr konnten die in Teilen neu formierten Schwabingerinnen endlich wieder die Trikots überstreifen und gemeinsam um den Sieg kämpfen. Die Stimmung war also hervorragend, der Sekt kaltgestellt und die Damen heiß aufs Zocken – das Spiel konnte beginnen!

Das erste Tor der Saison gehörte direkt den Schwabingerinnen: Lisa verwandelte nach 50 Sekunden sicher und schon hier zeigte sich, dass sie einen echten Sahnetag erwischt hatte. Denn – kurzer Spoiler – noch sieben weitere Treffer sollten von ihr folgen! Die ersten Minuten waren sehr umkämpft und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzen. Den 7:5-Rückstand nach 10 Minuten drehten die Gäste aus Schwabing zum Beispiel schnell wieder und gingen schon eineinhalb Minuten später mit 7:8 in Führung. Zur Halbzeit gelang es den Damen I dann selbst, zwei Tore „davonzuziehen“ und es ging mit einer knappen 15:17-Führung in die Kabine.

Dort waren die Fehler schnell erkannt und besprochen: „Tankmaus“ stoppen und Rückraumwürfe direkt unterbinden.

Gesagt, getan! Die Schwabingerinnen setzten die Ansagen von Coach Christian perfekt um und erwischten einen Traumstart in die zweite Halbzeit. Bis zur 38. Minute gelang dem PSV sogar kein einziger Treffer – die Schwabinger Damen netzten hingegen ganze sechs Mal ein! Bei einem Spielstand von 16:23 schien das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon entschieden. Doch wie oft hatte man in der Vergangenheit gesehen, dass die Damen I sich selbst um die Belohnung für ihre Arbeit brachten. Die Schwabingerinnen freuten sich dieses Mal aber nicht zu früh, sondern spielten konzentriert und fokussiert weiter. Vor allem Johanna hatte in der zweiten Hälfte wohl richtig Lust auf mehr und überwand ein ums andere Mal die Abwehr samt Torhüterin des PSV. Auch der Torhunger der anderen Schwabingerinnen konnte an diesem Tag kaum gestillt werden. In Minute 48 fiel dann das „magische“ 30. Tor durch Nora (–>Kasten!), die an diesem Tag ebenfalls von keiner Abwehrspielerin zu halten war. Nicht nur das erste, sondern auch das letzte Tor gehörte an diesem Tag den Gästen. Caro setzte knapp eine Minute vor Schluss den 23:36-Endpunkt unter eine rundum gelungene Vorstellung der Schwabinger Damen I, die definitiv Lust auf mehr macht.

Schon nächsten Sonntag (24.10.) geht es um 19 Uhr in der Freiligrathhalle gegen den TSV Forstenried. Die Gegnerinnen konnten bis jetzt beide Spiele souverän gewinnen, es deutet also alles auf ein spannendes Spiel hin, in dem die Schwabingerinnen alles daransetzen werden, den Gästen ihre erste Niederlage beizubringen.

Der Traumstart in die Saison gelang: Christian und Annalena (Coaches); Kathi und Conny (beide Tor), Lisa (8/1), Dani (2), Lotte, Alina (4), Stephi (1), Caro (2), Christine (2), Alicia (1), Johanna (7/1), Nora (9/2) und Sophie.