Herren 1: MTSV Schwabing – SG Süd/Blumenau II 28:21

Die große Eckert-Show

Im Handball Lexikon steht:

Beim Sperren stellt sich ein Angriffsspieler mit seinem Körper (meist der Kreisläufer) in den Weg eines Abwehrspielers, um so freie Räume für seine Mitspieler zu schaffen. Bei Sperre mit Absetzen setzt sich der Angriffsspieler (Kreisspieler) nach der Sperre in den freien Raum hinter dem Abwehrspieler-den er gerade gesperrt hat-ab und steht anspielbereit, im Idealfall ungedeckt, am Kreis bereit.

Wie dieses taktische Mittel genutzt werden kann, konnten der allgemeine Handballfan am Sonntag beim Spiel Schwabing gegen Süd/Blumenau bewundern.

Eigentlich drückten viele verschiedene Schwabinger dem Spiel ihren Stempel auf: Trainer Gallon hatte seine Mannen perfekt auf den Gegner eingestellt, Eiden zeigte im Tor eine fantastische Leistung, Flößer glänzte mit einem artistischen Dreher, Herrmann war vor allem in der ersten Halbzeit im Angriff nicht zu stoppen, Baur rackerte auf der Eins und Kuchelmeister trieb in der Abwehr seine Gegenspieler zur Verzweiflung. Alles verblasste jedoch neben der Leistung des Mann des Spiels.

Schon mit einem Lächeln im Gesicht begrüßte Eckert seine Mitspieler vor dem Spiel. Und auch auf der Platte legte er gleich im ersten Angriff vor. Hinten sortierte er in der Mitte die Abwehr und verhinderte zahlreiche Kreisanspiele. Bis zur 5. Spielminute gestaltete sich das Spiel noch ausgeglichen, bevor Schwabing anzog und mit dem 7:3 einen ersten Vorsprung erarbeitete. Schwabing suchte konsequent das schnelle Spiel, wenn es möglich war. Süd/Blumenau zog die Auszeit und kam nochmal auf 8:6 heran. Schwabing antwortete jedoch mit einem 4:0-Lauf und stellte auf 13:7. Beim 14:10 wurden die Seiten gewechselt.

Angeführt vom herausragenden Eckert und einer stabilen und agilen Abwehr blieb Schwabing auch in der zweiten Halbzeit bestimmend. Gallersdörfer erzielte in der 50. Minute mit dem 25:16 die höchste Führung des Tages. Als auch noch der mittlerweile im Tor stehende Wechsler einen Konter parierte, ertönten in der Halle die ersten Gesänge. Vielen Dank an dieser Stelle an die Fans! Am Ende feierte Schwabing den 28:21 Endstand.

Es spielten: Eiden und Wechsler im Tor, Flößer (1), Gallersdörfer (2), Herrmann (4), Kuchelmeister, Geisberger, Eckert (11/1), Maurer (4), Scherer (2), Meßmer und Mayer (1). Unter der Leitung von Trainern Gallon und Kubatta.