Herren 1: MTSV Schwabing – SV Anzing II 28:28

Wie schon öfter in dieser Saison traten die Schwabinger auch beim Heimspiel gegen den SV Anzing II mit einem komplett anderen Kader als in den Spielen zuvor an. Wieder galt es diverse Ausfälle durch Urlaube, Krankheit und Sperren zu kompensieren, wodurch gleich vier Spieler zu ihrem ersten Saisoneinsatz in der “Ersten” kamen.

Nach der knappen, hart umkämpften und am Ende unglücklichen Niederlage gegen Allach II am letzten Spieltag wollte man diesmal unbedingt wieder Punkte holen und ging vor gut gefüllter heimischer Kulisse hoch motiviert ins Spiel. Doch auch die Anziger waren heiss auf zwei Punkte. Noch vor dem ersten Tor in der dritten Minute wurden vier Verwarnungen ausgesprochen.

Die Schwabinger kamen trotz neuer Besetzung gut ins Spiel und konnten anfangs gut mithalten, so dass es nach 8 min 4:4 stand. In Unterzahl kam es dann zu überhasteten Abschlüssen und zu einfach kassierten Gegentoren, wodurch sich die Gäste kurzzeitig mit 3 Toren absetzen konnten.

Doch durch die heimische Kulisse motiviert konnten sich die Schwabinger wieder fangen, kämpften sich wieder ran, und gingen Sekunden vor der Halbzeit durch einen 7m in Führung. Halbzeitstand 15:14.

In der zweiten Halbzeit etwickelte sich ein spannendes Spiel, welches aber auch durch viele Fehler auf beiden Seiten geprägt wurde. Nach dem 18:20 in der 40. Minute konnte sich kein Team mehr weiter als einem Tor absetzen und es kam zu etlichen Führungswechseln. Die Gäste wurden sichtlich nervös und verloren einige Bälle leichtsinnig. Die entstehenden Chancen konnte man allerdings nicht konsequent genug nutzen so dass es bis zur letzten Minute spannend blieb.

40 Sekunden vor Schluss beim Stand von 27:27 nahm Coach Kämmerer seine Auszeit. Der Plan war möglichst knapp vor Ablauf der Spielzeit zu einem sicheren Abschluss zu kommen, ohne dem Gegner noch eine Chance auf einen Gegentreffer zu geben. 15 Sekunden vor Ende  kam man frei zum Torabschluss und ging in Führung. Danach wurde es turbulent, da der Angriff der Anziger durch die vom Trainer genommene Auszeit zurückgepfiffen  wurde und man sich nicht einig war wie lange noch zu spielen ist. Nach Wiederanpfiff galt es den Anzinger Angriff  möglichst  schnell zu unterbinden. Der Spielzug wurde früh gestoppt, jedoch griff eine relativ neue Regel:

„Begeht ein Abwehrspieler in den letzten dreißig Sekunden eine grobe Regelwidrigkeit oder unterbindet regelwidrig eine Wurfausführung (Anwurf, Abwurf, Freiwurf, Einwurf), erhält er nun eine rote Karte ohne Bericht – und die andere Mannschaft automatisch einen Siebenmeter.“

Nach kurzer Diskussion wurde der Schwabinger des Feldes verwiesen und es gab Strafwurf für die Gäste. Leider konnte dieser verwandelt werden, so dass es am Ende 28:28 ausging.

Auch wenn man sich  kurz über das Unentschieden ärgerte war man am Ende doch froh endlich wieder einen Punkt geholt zu haben.   

Ein besonderer Dank an die großartige Verstärkung aus der zweiten Mannschaft und die überragenden Fans!