Herren 1: MTSV Schwabing – TSV Allach 09 III 27:20

Revanche geglückt

Im furiosen Spitzenspiel gegen Tabellenführer Allach konnten sich die Schwabinger Mannen erfolgreich für die Hinspiel-Niederlage Anfang des Jahres revanchieren. Mann des Spiels war ganz eindeutig Torhüter Grommek, der einen Sahnetag erwischte und mit zahlreichen Paraden die Gäste entnervte. Dabei wäre es fast nicht dazu gekommen, knickte der Schwabinger Schlussmann beim Einwerfen noch um. Jedoch war alles gut und so hielt Grommek unter anderem zwei Siebenmeter (inklusive Nachwurf), einen völlig freien Tempogegenstoß und nahezu alles, was aus der zweiten Reihe auf sein Gehäuse kam. Aber auch die Abwehr vor ihm stand an diesem Sonntag wirklich klasse. Kuchelmeister, Eckert und Zips verdichteten alle Räume, so dass Kiener in seiner hybriden 5(+)1 für Unruhe im Allacher Spiel sorgen konnte. Das Trainergespann hatte das Hinspiel genau analysiert und die richtigen Schlussfolgerungen gezogen. Die Abwehr hinten stand und man kam zu einfachen Toren im Tempogegenstoß. Meßmer zum Abschied und Flößer, heiß wie Frittenfett, zeigten beide eine ihrer besten Saisonleistungen.

Das Spiel selber gestaltete sich in der Anfangsphase ausgeglichen, ehe die Schwabinger Abwehr besser zugriff und man sich nach 10 Minuten ein kleines 2-Tore-Polster erarbeiten konnte. Nachdem Grommek, wie angesprochen, den bereits zweiten Siebenmeter hielt, sorgte Kiener per Doppelschlag für das 12:8. Mayer und Meßmer legte noch jeweils eins drauf und so wurde beim Stand von 14:9 die Seiten gewechselt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Allach nochmal auf 3 Tore heran, dann machte Schwabing aber ernst. Die Abwehr stand, Grommek hinter ihr hielt nahezu alles und Schwabing konnte so ein ums andere Mal Tempogegenstöße laufen. Fast 10 Minuten ließ man keinen Gegentreffer zu. Eckert schaltete sich zudem vorne immer wieder ein und Schwabing zog bis zur 46. Minute auf 24:15 davon. Dem Gästetrainer reichte es und er nahm die Auszeit. Diese fruchtete zunächst jedoch nicht, die Abwehr hielt. In den letzten 10 Minuten ging Schwabing im Angriff etwas vom Gas, so dass Allach wieder näher herankam. Nach kleinen Missverständnissen, wie genau denn das Hinspiel jetzt ausging, um den direkten Vergleich zu gewinnen, war das Ende der Partie eher zerfahren. Schlussendlich reichte jedoch der 27:20 Triumph auch dafür. Insgesamt war das Spiel eine echte Spitzenpartie, die auf beiden Seiten hart aber fair geführt wurde.

Es spielten: Eiden und Grommek im Tor, Flößer (3), Herrmann (1), Kuchelmeister, Geisberger (1), Eckert (6/2), Maurer, Scherer, Meßmer (5), Kiener (6), Stemann (1), Zips (3/2) und Mayer (1). Unter der Leitung von Trainern Gallon und Kubatta.