Herren 1: SG Süd/Blumenau II – MTSV Schwabing 28:22

Tiefschlag für Schwabing

Anstatt sich eine gute Ausgangslage für den Endspurt um den Aufstieg zu sichern, erwischte Schwabing einen katastrophalen Tag und verlor verdient gegen die zweite Mannschaft aus Blumenau.

Nur enttäuschte Gesichter waren bei Schwabing zu sehen, als das Spiel verloren ging. Viel hatte man sich vorgenommen, die zweite Mannschaft hatte zuvor sich die Chance auf einen möglichen Aufstieg erspielt und blieb um Stimmung von der Seite zu machen (an dieser Stelle nochmal vielen Dank!). Anscheinend waren mehrere Spieler bereits in Gedanken bei der Feier danach oder schon eine Liga höher. Zahlreiche Fehler und Unkonzentriertheiten schlichen sich ein. Von Aggressivität fehlte jede Spur. Blumenau erwies sich als Partycrasher. Die ersten 10 Minuten war es noch ein ausgeglichenes Spiel. Herrmann erwies sich zunächst gut aufgelegt, bediente Eckert am Kreis und traf selbst zweimal. Dann steigerte Blumenau sich jedoch in der Abwehr und auch der Torwart hielt zahlreiche teilweise frei geworfene Bälle. In 6 Minuten gelang Schwabing lediglich ein Tor, auch weil man zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Siebenmeter verworfen hatte. Die Angreifer von Blumenau zeigten sich dagegen treffsicher und zogen bis auf 6 Tore davon. Die pomadige Abwehr ließ die Aggressivität der letzten Wochen vermissen und ließ den Torhütern keine Chance sich auszuzeichnen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit stellte Schwabing die Abwehr um und konnte noch auf 3 Tore zum 16:13 verkürzen.

Auch die Anfangsphase der zweiten Halbzeit lief für Schwabing. Herrmann stellte mit dem 18:17 den Anschluss her und im Angriff danach hatte Geisberger per Siebenmeter die große Chance auf den Ausgleich. Der Torhüter zeigte jedoch eine gute Bewegung und hielt. Das Momentum ging wieder verloren. Blumenau zog jetzt wieder an, Schwabing hingegen war völlig von der Rolle. 10 Minuten gelang kein Treffer. Trainer Gallon reichte das und er zog beim Stand von 24:18 die grüne Karte. Um noch als Sieger vom Platz gehen zu können, musste Schwabing jetzt alles riskieren und ging in die offensive Deckung. Blumenau ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und netzte nahezu durchgängig. Die Partie war entschieden. Der Endstand von 28:22 bedeutet einen echten Wirkungstreffer für das Selbstbewusstsein der Schwabinger Handballer. Jetzt kommt es am letzten Spieltag nach den Osterfeiertagen zu einem dreifachen Showdown, da Schwabing, Trudering und Garching nun Punktgleich hinter Meister Allach stehen.

Es spielten: Grommek und Schmölling im Tor, Flößer (1), Erlacher (2), Kiener (2), Ackermann, Herrmann (3), Kuchelmeister, Geisberger (5/4), Eckert (5), Scherer (2), Meßmer (3), Zips und Mayer (1). Unter der Leitung von Trainern Gallon, Bleicher und Kubatta sowie Edelfan Baur.