Herren 1: SV-DJK Taufkirchen – MTSV Schwabing 31:28

Aufgrund mangelnder Chancenauswertung verliert Schwabing das wichtige Spiel gegen SV-DJK Taufkirchen.

Schwabing verschlief die Anfangsphase des Spiels komplett und lag schnell mit 4:1 hinten. Trotz gutem Game Plan hatten man zunächst Probleme mit der offensiven Abwehr der Gäste. Hinten kassierte man zudem leichte Tore.

„Wir haben in der Anfangsphase nicht gut in der Abwehr gestanden, waren nicht nah genug an unseren Gegenspielern dran und haben die nötige Aggressivität im Zweikampf vermissen lassen“, bilanzierte Coach Gallon nach dem Spiel.

Erst im Laufe der ersten zehn Minuten fing sich Schwabing und kam bis auf ein Tor heran. Simon erzielte nach 14 Minuten das 9:7 und hielt Schwabing in Schlagdistanz. Dann überfiel die Mannen aus Schwabing jedoch ein mannschaftlicher Komplett-Blackout. Trotz zeitweiser doppelter Überzahl erzielte man 7 Minuten kein einziges Tor und kassierte selbst eine Zeitstrafe. Taufkirchen zog bis auf 14:7 davon.

„Wir haben einfach die Bälle weggeschmissen und uns mit unnötigen Zeitstrafen selbst das Leben schwer gemacht“, meinte Andi nach der Partie.

Angefressen vom Rückstand fing Schwabing an zu kämpfen. Manu kam in die Partie und stabilisierte Abwehr. Alex, Clemens und Raffa erfolgreich von der Siebenmeterlinie erzielten die Treffer, so dass es zum Pausentee 16:14 stand.

„In dieser Phase haben wir gezeigt, dass wir nur mit einer 100 prozentigen kämpferischer Einstellung erfolgreich sein können“, bringt es Manu auf den Punkt.

In der zweiten Halbzeit wogte das Spiel hin und her. Zunächst zog Taufkirchen wieder auf 4 davon. Schwabing kam wieder bis auf 2 heran, nur um kurz später wieder mit 4 im Rückstand zu sein. Dann die Schrecksekunde des Spiels: Vereinslegende Pauli, der gut hielt und kurz zuvor einen Siebenmeter parieren konnte, musste sich mit Rückenschmerzen und Schwindelgefühlen auswechseln lassen und fuhr direkt nach dem Spiel ins Krankenhaus. Er befindet sich jedoch wieder auf dem Weg der Besserung.

Kurz geschockt kamen unsere Jungs aufgrund mangelnder Chancenauswertung nicht weiter an die Hausherren heran. Beim 29:25 in der 54 Minute sah Taufkirchen schon wie der sichere Sieger aus, jedoch stemmte sich Schwabing mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage und hatte beim Stand von 29:27 die Chance per Siebenmeter zum Ausgleich. Dank einer guten Abwehr erzielte Werner Minuten später sogar das 29:28. Mit nur noch 1,5 Minuten zu spielen riskierte Schwabing alles und stellte auf eine offensive Abwehr um. Taufkirchen fand jedoch die Lücke und kam so noch zweimal frei durch. Am Ende stand das sehr enttäuschende 31:28 auf der Anzeigetafel.

„Wir haben das Spiel verloren, weil wir unsere Chancen einfach nicht rein gemacht haben“, meinte ein sichtlich geknickter Coach nach dem Spiel. „Drei vergebene Siebenmeter, zwei Tempogegenstöße nicht gemacht. Mehrere Pfosten- und Lattentreffer. Machen wir die rein, sieht es ganz anders aus.“

Vielen Dank an unsere Ultras, die den weiten Weg nach Taufkirchen auf sich genommen haben, um uns zu unterstützen. Ihr wart spitze!

Es spielten: Alex (3), Tobi (1), Drama (3), Werner (4), Raffa (10/6), Simon (5), Clemens (2), Andi, Markus, Max, Acki, Manu (ohne Treffer), Pauli und Bene im Tor.