Herren 1: VfR Garching – MTSV Schwabing 20:28

Schwabing setzt Ausrufezeichen

Angeführt von Hexer Grommek gewinnt Schwabing sein erstes Rückrundenspiel überzeugend mit 20:28

Es sollte sich zeigen, dass das letzte Spiel gegen Trudering ein enorm Wichtiges war. Hatte es doch den Spieler der ersten Herrenmannschaft wieder einmal klar gemacht, dass man in dieser Liga die Spiele nur gewinnen kann, wenn man 100 Prozent gibt. Gegen den Tabellennachbarn aus Garching sollte dies ausschlaggebend sein. Garching hatte aufgrund der Winterpause und Handball-WM seit zwei Monaten spielfrei war noch nicht so im Wettkampfmodus wie die Schwabinger, die dieses Jahr schon zwei Nachholspiele bestritten hatten. Dies zeigte sich direkt in der Anfangsphase. Nachdem man zwar das 1:0 bekommen hatten, zog Schwabing sofort davon. Nach 10 Minuten stand es nach einem Treffer von Eckert bereits 1:5 und der Garchinger Trainer sah sich gezwungen eine frühe Auszeit zu nehmen. Ab der 15 Minute kam dann ein leichter Bruch ins Schwabinger Angriffsspiel und man erzielte 9 Minuten lang nur ein Tor. Garching kam mit dem 8:9 bis auf ein Tor heran, bevor man die Konzentration noch einmal hochfuhr und aus der gut stehenden Abwehr heraus wieder auf vier davon zog. Die Überzahlsituation wurde gut ausgespielt und so warf Flößer nach einer tollen Kombination das 10:14 zur Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte Eckert gleich mit einem Rückraum-Kracher klar, dass der Sieg an diesem Tag nur an Schwabing gehen konnte. An diesem Tag war auf die Schwabinger Abwehr Verlass, was doch durchkam hatte Torhüter Grommek. Mit immer mehr Paraden brachte er die Garchinger Angreifer zur Verzweiflung und sorgte mit seiner tadellosen Leistung, dass die Mannen aus dem Herzen Münchens über die komplette Halbzeit einen 4-5 Tore-Vorsprung halten konnten. Clever und manchmal mit etwas Glück spielte man lange Angriffe und nahm so Zeit von der Uhr. Mayer trug sich in die Torschützenliste ein und auch Gallersdörfer nutze seine Einsatzzeit gegen Ende der Partie, um zwei Tore zu erzielen. Kuchelmeister krönte seine tolle Abwehrleistung mit einem Tempogegenstoß den er bei 59:59 zum 20:28 Endstand abschloss. Mit einer über 60 Minuten lang herausragenden Abwehr- und Torhüterleistung hielt man den Tabellennachbarn bei 20 Toren. Dennoch darf man sich nicht darauf ausruhen, da am nächsten Sonntag bereits das nächste Spiel gegen den TSV Ismaning II ansteht.

Es spielten: Grommek und Schmölling im Tor, Maurer, Erlacher (1), Meßmer (3), Mayer (1), Flößer (3), Herrmann (9), Kuchelmeister (1), Geisberger (2), Eckert (4), Uhlenbusch, Scherer (2) und Gallersdörfer (2). Unter der Leitung von Trainern Gallon und Kubatta mit Hilfe von Edelfan Baur.