Herren 2: HSG München West III – MTSV Schwabing II 21:29 (10:17)

Auch nach langer Pause siegt die H2 weiter

 

Nach drei spielfreien Wochen durfte die Zweite am vergangenen Samstag auswärts gegen die HSG West III antreten. Das Ziel war, von Anfang an Gas zu geben, um die „älteren“ Gegner ordentlich ins Schwitzen zu bringen und von Beginn an den Ton anzugeben. Man erwartete von den Gastgebern, dass sie mal wieder bevorzugt den Abschluss über den Kreis suchen würden und so wurde man von Coach Mike auf eine kompakte Abwehr eingeschworen.

Die ersten Minuten des Spiels waren sehr ausgeglichen. Nach mehreren spielfreien Wochenenden musste die Schwabinger Abwehrreihe wohl erst langsam wieder wachwerden. Auch im Angriff schlichen sich unnötige Fehlern ein. Viel zu oft versuchte man gegen die kompakt stehenden Gegner das Zuspiel zum Kreis anstatt die eigene Schnelligkeit auszuspielen. Bis zum 6:6 schafften es die Schwabinger nicht, sich wie vorgenommen abzusetzen. Von da an zeigte die Abwehr aber immer mehr ihre gewohnte Stärke und immer häufiger konnte der Gegner zu Fehlern gezwungen werden. Sofort wurde umgeschaltet und so kam man regelmäßig durch schnelle Gegenstöße zu einfachen Toren. So konnte man sich vor der Halbzeitpause einen Vorsprung von 7 Toren erarbeiten (17:10).

Nach der Pause konnte man direkt an die gute Leistung am Ende der ersten Halbzeit anknüpfen. Der Vorsprung wuchs auf 22:11. Die HSG ließ sich aber auch von dem großen Vorsprung nicht beirren und verkürzte in den folgenden Minuten wieder auf 24:16. Die Schwabinger merkten, dass die Gastgeber noch nicht am Ende ihrer Kräfte waren und so wurde wieder konsequenter gespielt. In der Abwehr konnten Pässe an den Kreis abgefangen werden und auch im Angriff wurden immer wieder die eigenen Stärken genutzt. Nach dem 29:18 schien aber das Spiel für die Schwabinger entschieden zu sein. Unkonzentriert vergab man immer wieder freie Würfe. So wollte in den letzten Minuten das 30. Tor einfach nicht fallen, obwohl so mancher den gegnerischen Torwart fast mit im Netz versenkt hätte. Am Ende konnte ein ungefährdeter 29:21 Auswärtssieg gefeiert werden.

Nach Siegbier und obligatorischem Kabinen-Selfie, das dieses Mal leider nicht vom verhinderten Selfie-Beauftragten Rainer geschossen werden konnte, fuhr man (fast) geschlossen zum Spiel unserer Ersten, um weitere Punktgewinne gegen die HSG zu bejubeln.

Es spielten:

Sebastian J./H., Michael S., Stefan M., Felix S., Felix K., Matthias B., Maximilian E., Bernhard G., Julian Z., Sascha S., Matthias M., Felix G., Stefan W.

Es berichtete:

Matze