Herren 2: SG Süd/Blumenau III – MTSV Schwabing II 26:28

Am Samstag hatte die schwabinger Zweitgarnitur das Vergnügen im schönen Sendling gegen die Dritte der SG Süd/Blumenau anzutreten. War das Hinspiel der Vorsaison noch von akutem Spielermangel auf Seiten der SG geprägt wartete der Gastgeber nun mit 14 sehr erfahrenen BOL- und LL-erfahrenen Spielern auf.  Coach Mike konnte auch 14 Namen auf dem Spielberichtsbogen notieren, was drei Tage zuvor noch nicht abzusehen war, aber sich im Spielverlauf als brutal wichtig herausstellte.

 

Also beste Voraussetzungen den Fans in der Halle ein der Tabellensituation entsprechendes Topspiel  bieten zu können. In den Anfangsminuten waren die Anspannung und der Respekt vor dem Gegner auf Seiten des MTSV förmlich greifbar, es wurde erstmal auf Sicherheit und die Standard-Auslösehandlungen gespielt. Da die schwabinger Buben diese aber mit Torerfolgen veredelten und gut in der Abwehr standen, durfte Werner als Zeitnehmer (MERCI nochmals) schnell eine Führung anzeigen. Süd/Blumenau schaltete dann einen Gang rauf, wurde aber durch einige Zeitstrafen wieder zurückgeworfen. Matze, Rainer und Bernhard steuerten das Speil hochkonzentriert aus dem Rückraum aus und netzten immer wieder ein. Auch Fabian im Tor hatte einen Sahnetag erwischt, so dass man sich doch tatsächlich mit einer 11-13 Führung in die Pause verabschiedete.

 

Der Coach kündigte seinen Mannen an, dass der Gastgeber jetzt nochmal alles versuchen würde das Spiel zu drehen und so kam es dann auch. Süd/Blumenau verteidigte nun mit einer 5:1 und steigerte das Tempo. Die schwabinger Buben hatten Anpassungsprobleme und verschafften der SG einfache Tempogegenstoßtore. Zudem spielte der Gastgeber nun konsequent die zweite Welle und konnte aus dieser heraus mit einfachen, aber technisch gut gespielten Kreuzbewegungen über Rückraumrechts abschließen.

 

In dieser Phase machte sich die volle Bank bezahlt, jeder bekam seine Pause und auch im Tor konnte mit Comebacker Chris ein neuer Reiz gesetzt werden. Hinten stand die Abwehr zwar nicht so sattelfest wie zu Beginn der Partie, aber die Pausen auf der Bank halfen die letzten Kräfte zu mobilisieren, um Abschlüsse aus schlechten Positionen zu erzwingen. Vorne wurden die Angriffe geduldig ausgespielt und von verschiedenen Positionen eingenetzt. Grade Sascha bewies Nervenstärke mit zwei wichtigen Abschlüssen und Matze nutzte in dieser Phase ein ums andere Mal seine körperliche Überlegenheit. Zwei Minuten vor Ende der Partie stand es 25-27. Die SG setzte alles auf eine Karte und spielte nach einer Zeitstrafe gegen Bernhard Manndeckung und kam direkt über die 1. Welle zum Abschluss, was nur noch einen Rückstand von einem Tor bedeutet hätte. Chris hielt den Ball aber überragend! Rainer und Konsorten ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und spielten das nun sehr cool und abgezockt runter. Endstand 26-28.