männl. A-Jugend: TV Eggenfelden – SG Schwabing/1880 35:38 (15:20)

Torfestival in Niederbayern

Am Samstag Mittag ging es für unsere jungen Schwabinger zum ersten Auswärtsspiel der Saison. Auf der ersten Station unserer Entdeckungstour durch Süd-Ost-Bayern erwartete uns das Niederbayerische Eggenfelden. Die Gastgeber waren mit einem knappen Sieg und einer knappen Niederlage in die Saison gestartet, so dass das Team von Jenny und Maxi schwer einschätzen konnte, was an diesem Tag möglich war.

Somit lautete die Vorgabe der Trainer erst einmal aus einer stabilen Abwehr heraus mit konsequentem Druck den Gegner kennen zu lernen.

Die Jungs konnten trotz mehrwöchiger Spielpause nahtlos an die Leistung gegen Regendreieck anknüpfen und sich durch schöne Kombinationen und eine konzentrierte Abwehrleistung nach und nach absetzen. Beim Stand von 5:11 in der 14. Spielminute sah sich der Heimtrainer zur Auszeit gezwungen, was aber nicht nur seinen Spielern eine Verschnaufpause gab. Hochmotiviert gingen die Gelb-Blauen in die nächsten Minuten, konnten den Vorsprung sogar auf sieben Tore erhöhen (12:19, 27. Minute). In dieser Phase konnten sich auch unsere B-Jugendlichen wieder einmal auszeichnen und zeigen, dass auch sie sehenswerte Aktionen mit Toren belohnen.

Beim Stand von 15:20 wurden die Seiten gewechselt und die Trainer ermahnten wieder einmal, den Gegner nicht zu unterschätzen. Doch es kam, wie es kommen musste. Hatte man im ersten Saisonspiel noch durch Tempohandball jedes Aufbäumen des Gegners im Keim erstickt, so hatten die SGler an diesem Tag ihre Abwehr in der Pause vergessen.

Immer wieder kamen die starken Werfer der Hausherren von 7-8 Metern zum Wurf und somit zu unhaltbaren Torerfolgen und spielten sich in einen wahren Torrausch bis hin zum Ausgleich (32:32, 54. Minute).

Mit einer Auszeit im richtigen Moment rüttelten die Trainer ihre Mannschaft noch einmal wach. Die Jungs sollten sich auf ihre Stärken besinnen und konnten sich bis zum Ende aus einer wieder stabiler agierenden Abwehr heraus auf drei Tore zum Endstand von 35:38 absetzen.

Ein glückliches Ende eines torreichen Handball-Spiels, das auf faire und freundschaftliche Art geführt wurde. Zumindest den Zuschauern wurde einiges geboten ?

Wir freuen uns schon auf ein spannendes Rückspiel.

 

Für die SG: Daniel, Carlos (beide Tor), Domi (2), Simon (11/3), Basti (1), Vincent (1), Paul (8/3), Gabriel (3), Sebi (3), Timon (6), Jakob (3)